Pocket PC 2002 und Preisnachlässe haben den PDA-Absatz gerettet

25.04.2002
Nach zwei äußerst schwachen Sommerquartalen rettete das vierte Quartal den Jahresdurchschnitt des westeuropäischen PDA-Marktes für 2001. Laut Gartner Dataquest sorgten die neue Pocket-PC-2002Plattform und massive Preisnachlässe trotz Rezession für ausreichende Nachfrage. 2002 kann - nein: muss - es wieder bergauf gehen.

Das Jahr 2001 war für die PDA-Anbieter im Allgemeinen sehr ernüchternd. Q2 und Q3 waren das reinste Desaster, und nur dank massiver Anstrengungen wie etwa drastischer Preisnachlässe und der Markteinführung neuer Geräte mit dem Betriebssystem Pocket PC 2002 schaffte man im Gesamtjahr 2001 ein hauchdünnes Plus von 0,9 Prozent. Das Weihnachtsquartal verlor knapp sechs Prozentpunkte gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. "Die Kunden präferierten im Q4 diejenigen Anbieter, die besonders stark im Retail-Markt vertreten waren", erläutert Gartner-Analystin Roberta Cozza den westeuropäischen PDA-Markt. "Aber den größten Anreiz boten die Preise."

Primus Palm konnte trotz deutlicher Verluste über das gesamte Jahr wie auch im direkten Vergleich der vierten Quartale 2000 und 2001 seine Führungsposition halten. Im dritten Quartal 2001 errang der Marktführer ein psychologisch wichtiges Plus von 7,2 Prozent.

Zum ersten Mal in seiner kurzen Geschichte musste Handspring sinkende Marktanteile hinnehmen. Dem Neuling machte besonders der steigende Erfolg anderer Anbieter von Palm-OS-basierenden Geräten wie Sony und Palm zu schaffen. Hewlett-Packard legte gegenüber dem dritten Quartal im Jahresendgeschäft um 5,9 Prozent zu. Das Unternehmen konnte Nutzen aus seinen Promotions und seiner aggressiven Preisgestaltung für die komplette Jornada-Palette ziehen. Im direkten Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte HP in Q4 mit knapp 90 Prozent Plus seinen Marktanteil von 5,9 auf 11,8 Prozent verdoppeln und Handspring den dritten Platz streitig machen. Im Jahresdurchschnitt langte es jedoch nur für den vierten Rang.

Shootingstar des Jahres 2001 war jedoch Compaq. Die Texaner verdreifachten übers Jahr fast ihren Marktanteil, in Q4 war entgegen dem allgemeinen Abwärtstrend immerhin noch eine Verdoppelung möglich. Die großen Verlierer sind Psion, Casio und IBM, die ihre Marktanteile durchschnittlich halbiert haben. Newcomer Sony legte im vierten Quartal einen beachtlichen Start hin und überrundete aus dem Stand die drei Obengenannten.

"Jeder redet von Smart-Phones und glaubt, sie seien eine ernsthafte Konkurrenz zum PDA", berichtet Cozza. "Aber deren Vorteile liegen für die meisten Anwender noch in weiter Ferne. Die Marktakzeptanz war bisher eher enttäuschend. Unserer Meinung nach ist eine Veränderung der Situation nicht vor der zweiten Jahreshälfte 2002 in Sicht. Erst wenn die Konvergenz der Voice- und Datenfunktionen ein bisschen klarer und weiterentwickelt ist, werden diese Wireless-Produkte tatsächlich eine neue Konkurrenz darstellen."

Ausblick für 2002

Aufgrund der ersten Informationen und Daten für das erste Quartal 2002 erwartet Cozza ein spannendes Kräftemessen im Markt. Nach ihrer Aussage wird es zwei große Kampfarenen geben, den Consumer- und den Business-Markt. Wie es scheint, wird sich Palm dank seines neuen Low-Cost-PDA gut im Rennen halten. Einen weiteren deutlichen Schub prognostiziert Cozza vor allem den Sony-PDAs. Sie werden von vielen Marktbeobachtern als die innovativsten Geräte beschrieben. Vor allem das hochgelobte Display und der sehr gute Support von MMS werden wohl für massiven Auftrieb sorgen.

Des einen Freud, anderen Leid. So ist auch das erste Quartal 2002 für Handspring alles andere als ein Zuckerschlecken. Das Unternehmen hat seinen Fokus so deutlich auf den neuen Treo Communicator gelegt, dass die Visor-Fangemeinde fürchtet, zu wenig Unterstützung zu bekommen. Sie wandert deshalb eher zu Sony ab oder zu Hewlett-Packard.

Die Böblinger sind nach Ansicht von Cozza jedoch nicht nur bei den Consumern, sondern auch im Business-Segment gut im Rennen. Hier wollen sie gegen Compaq antreten. Die Texaner haben laut Cozza mit ihrem Ipaq aber den Geschäftskundenbereich bestens im Griff, da sie als einer der ganz Wenigen auch Lösungen anbieten und der Markt das auch akzeptiert hat. Deshalb wird sich ihrer Meinung nach auch der Newcomer Loox von FSC sehr schwer tun, in diesem Markt gegen eine derart starke Konkurrenz spürbar zu punkten.

Auch wenn Toshiba noch in der anonymen Gruppe der "Anderen" dümpelt, sagt Cozza dem Unternehmen für das zweite Halbjahr gute Chancen voraus. Bereits im ersten Quartal kann sich ihrer Meinung nach die Situation für Casio ändern. Das Unternehmen hatte Ende vergangenen Jahres Schwierigkeiten mit Pocket PC 2002 und startete erst zum Jahresanfang mit seinem Gerät die Aufholjagd. Psion letztendlich wird wohl auch Anfang 2002 eines der Sorgenkinder bleiben.

www.gartner.com

ComputerPartner-Meinung:

Selten war ein so junger Markt wie der der PDAs so spannend und abwechslungsreich. Wenn - wie von Gartner prognostiziert - der Markt in 2002 wieder um 18 Prozent wächst, werden einige wenige Hersteller den Rahm abschöpfen, bei denen der Mix aus Preis und Leis-tung dem aktuellen Geschmack der Kunden auch tatsächlich entspricht. Alle anderen werden zur Fußnote degradiert. (go)

Zur Startseite