Point of Business

10.10.1997
BERGISCH GLADBACH: Siegfried Höhner, Geschäftsführer der AK West EDV Vertriebs GmbH, will der Servicewüste Deutschland mit einem neuen Händlerverbund den Kampf ansagen. "Wahrscheinlich zum Jahreswechsel" soll nach den Vorstellungen des Managers die Händlerkooperation "POB - Point of Business" ins Leben gerufen werden. Im Vordergrund steht laut Höhner eine "bessere Gestaltung des Services". Was ihm dabei vorschwebt umschreibt er als "strategische Partnerschaft", die folgendermaßen funktionieren soll: Ein Händler aus Wiesbaden, der seine Systeme beispielsweise an einen Kunden in Nordrhein-Westfalen verkauft hat, kann durch den Händlerverbund auf ein deutschlandweites Servicenetz zurückgreifen. Die der Kooperation angeschlossenen und in der Region ansässigen Händler würden dann die Serviceleistungen übernehmen.Grund für die Initiative sind die schlechten Erfahrungen, die Höhner mit den Dienstleistungen externer Service-Provider machen mußte. Betont der Geschäftsführer des Systemhauses aus Bergisch Gladbach: "Der Service muß in der Hand des Vertriebs liegen."

BERGISCH GLADBACH: Siegfried Höhner, Geschäftsführer der AK West EDV Vertriebs GmbH, will der Servicewüste Deutschland mit einem neuen Händlerverbund den Kampf ansagen. "Wahrscheinlich zum Jahreswechsel" soll nach den Vorstellungen des Managers die Händlerkooperation "POB - Point of Business" ins Leben gerufen werden. Im Vordergrund steht laut Höhner eine "bessere Gestaltung des Services". Was ihm dabei vorschwebt umschreibt er als "strategische Partnerschaft", die folgendermaßen funktionieren soll: Ein Händler aus Wiesbaden, der seine Systeme beispielsweise an einen Kunden in Nordrhein-Westfalen verkauft hat, kann durch den Händlerverbund auf ein deutschlandweites Servicenetz zurückgreifen. Die der Kooperation angeschlossenen und in der Region ansässigen Händler würden dann die Serviceleistungen übernehmen.Grund für die Initiative sind die schlechten Erfahrungen, die Höhner mit den Dienstleistungen externer Service-Provider machen mußte. Betont der Geschäftsführer des Systemhauses aus Bergisch Gladbach: "Der Service muß in der Hand des Vertriebs liegen."

Wann genau der neue Händlerverbund an den Start geht und wer mit von der Partie sein wird, steht laut Höhner noch nicht fest. Erste Gespräche mit interessierten Händlern habe er aber bereits geführt. (sn)

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