Ebay-Betrüger

Polizei fahndet nach rumänischem Paar

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Im Fall eines Betrügerpaars bittet die Polizei Oranienburg um Mithilfe: Die beiden gaben sich als Madina Alikulova, geboren am 11.03.1976, sowie Sebastian Polesku, geboren am 03.04.1972 aus.
Wer kennt diese Frau, die sich unter anderem als Madina Alikulova ausgegeben hat? Hinweise nimmt die Polizei in Oranienburg entgegen. (Foto: Polizei Brandenburg)
Wer kennt diese Frau, die sich unter anderem als Madina Alikulova ausgegeben hat? Hinweise nimmt die Polizei in Oranienburg entgegen. (Foto: Polizei Brandenburg)

Im Fall eines Betrügerpaars bittet die Polizei Oranienburg um Mithilfe: Die beiden gaben sich als Madina Alikulova, geboren am 11.03.1976, sowie Sebastian Polesku, geboren am 03.04.1972 aus. Die beiden stehen unter dem dringenden Verdacht, mittels manipulierter Online-Zugänge Kunden von Internet-Auktionshäusern geprellt zu haben. Mehr als 130 fingierte Angebote sind der Polizei bisher bekannt. Der Schaden beträgt etwa 35.000 Euro.

Die Verdächtigen stammen vermutlich aus Rumänien. Die dortigen Behörden stufen sie angegebenen Identitäten aber als gefälscht ein. Im Sommer 2011 hatten sich die beiden Mittdreißiger in Oranienburger Stadtteil Bergfelde eingemietet.

Seit Dezember fahndet die Polizei nach den Ebay-Betrügern. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass der größte Teil der Barabhebungen von den Konten der Verdächtigen in einer Bankfiliale am Helene-Weigel-Platz in Berlin Marzahn, nahe dem S-Bahnhof Springpfuhl vorgenommen wurde. Die Ermittler gehen daher davon aus, dass die Verdächtigen Bezüge in die umliegenden Wohngebiete haben oder hatten.

In Internet-Foren warnen Geschädigte vor den Gaunern: Demnach wurden vor allem Elektronikartikel wie Notebooks, Receiver, Soundsysteme oder Mobiltelefone bei Ebay zum Kauf angeboten. Die Ware wurde aber nach Vorauskasse an zwei unterschiedliche Konten bei der Postbank nie geliefert.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Mithilfe:

  • Wer kennt Personen, die sich als die rumänischen Staatsbürger Madina Alikulova und Sebastian Polesku ausgeben?

  • Wer kennt die Frau auf dem Foto?

  • Wer kann Hinweise auf die tatsächliche Identität der Personen oder ihren gegenwärtigen Aufenthaltsort geben?

  • Wer hat weitere Hinweise auf die betrügerischen Machenschaften des Pärchens oder wurde möglicherweise selbst Opfer ihres Treibens?

Sachdienliche Informationen nimmt die Polizei in Oranienburg unter der Telefonnummer 03301 8510 oder mittels eines Internet-Formulars entgegen. Hinweisgeber können sich zudem and jede andere Polizeidienststelle wenden. (awe)

Zur Startseite