Portable Drillinge für den multimedialen Einsatz

13.09.2001
Mit drei neuen Notebooks aus der Vaio-Serie möchte Sony laut eigenem Bekunden den PC-Markt aufmischen. Wäre da nur nicht der unvermeidlich kleine Bildschirm der Portablen!

Die Sony Deutschland GmbH erweitert ihre Vaio-Reihe um drei Notebooks: das Highend-Modell "Vaio GR114SK", das Midrange-Gerät "Vaio GR114MK" und den Einstiegsrechner "Vaio GR114EK". Alle drei weisen Abmessungen von 31 x 36 x 26 Zentimeter auf und wiegen inklusive Akku und Wechselspeicherlaufwerk 2,9 Kilogramm. Das TFT-Farbdisplay misst 14,1 Zoll diagonal und bietet eine Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln beziehungsweise 1.400 x 1.050 Pixeln (GR114SK).

Sony betont, dass die verwendete Grafikkarte "Mobility Radeon" von ATI mit 8 MB DDR-RAM und 3D-Hardwarebeschleunigung auch Freunde von Videospielen voll auf ihre Kosten kommen lasse. Den Datentausch mit Geräten wie digitalen Kameras oder Camcordern erleichtern soll der bei allen drei Notebooks integrierte Memory-Stick-Steckplatz.

Herausnehmbare Laufwerke

Weitere Gemeinsamkeiten der drei Neuen sind die Schnittstellen Firewire, dreimal USB, RJ-11, RJ-45, 10/100-Ethernet, TV-Out, DC-in und Parallelport. Außerdem verfügen die Geräte über ein internes Modem, eine Mikrofon- und Kopfhörerbuchse sowie Stereolautsprecher. Unterstützt werde auch 3D-Surround-Sound, so das Unternehmen.

Der Anwender kann einen PC-Card-Steckplatz vom Typ III und je zwei vom Typ I und II nutzen. Das Einsteigermodell ist mit einem 866 MHz schnellen Mobile-Pentium-III-Prozessor in Speedstep-Technik ausgestattet. 128 MB RAM lassen sich auf bis zu 512 MB ausbauen. Den Festplattenumfang gibt Sony mit 15 GB an. Ein herausnehmbares Laufwerk liest DVDs mit achtfachem Tempo. In den Multifunktionsschacht kann man auch einen zweiten Akku oder einen Weight Saver, einen Gewicht sparenden Dummy, einstecken.

Auch das Modell GR114MK besitzt einen Multifunktionsschacht. Standardmäßig wird es mit einem CD-RW/DVD-ROM-Drive mit den Werten 8x/4x/24x/8x ausgeliefert. Die Pentium-III-CPU des GR114MK taktet mit 933 Megahertz. Sie arbeitet mit 512 Kilobyte L2-Cache und 128 MB SDRAM, erweiterbar auf maximal 512 MB, zusammen. Die Harddisk fasse 20 GB, sagt das Unternehmen.

Dagegen sind auf der Festplatte des Top-Modells 30 GB Daten speicherbar. Und auch das Standard-Memory des Flaggschiffs übertrifft mit 256 MB das der beiden anderen Vaio-Geräte. Der Pentium-III-Prozessor hat eine Taktfrequenz von 1,13 Gigahertz. Dagegen ist das gleiche Kombilaufwerk wie beim Midrange-Modell eingebaut. Vorinstalliertes Betriebssystem aller drei Notebooks ist Windows 2000 Professional.

Zudem befindet sich ausreichend Multimedia-Software wie DV Gate (Datenaustausch Videos und Standbilder), Picture Gear (digitale Bildbearbeitung), Win DVD, Movie Shaker (Filmbearbeitung) oder Open MG Jukebox (Abspielen digitaler Musikdaten) im Lieferpaket. Das Spitzenmodell enthält zudem die Videoschnitt-Software Premiere LE von Adobe.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sony

Produkte: Notebooks Vaio GR114EK/MK/SK

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: private und professionelle Anwender

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 4.199/4.999/7.999 Mark

Verkaufsargumente: Die Notebooks bieten modernste Technik auf engstem Raum. Statt des Laufwerks kann ein zweiter Akku eingesetzt werden.

ComputerPartner-Meinung: Die Portablen dürften besonders von Freunden digitaler Bild- und Videobearbeitung geschätzt werden. Ob die Geschwindigkeit des Displays für Videos ausreicht, ist fraglich. (de)

Infos: www.sony.de

Zur Startseite