Portale via Web aufbauen

29.08.2002
Eine interessante Alternative zu kostenintensiven Portalinstallationen bietet die oberbayerische Mgate GmbH. Deren modulares System "Ibrain" erlaubtes, neue Anwendungen nur mithilfe des Webbrowsers zu entwickeln.

Viele mittelständische Unternehmen würden sich gerne schicke CRM-Systeme oder Portallösungen zulegen, doch sie schrecken vor den damit einhergehenden Lizenz- und Implementierungskosten zurück. Genau hier setzt die Mgate GmbH an und bietet ein Baukastensystem, mit dessen Hilfe auch ohne großen Programmieraufwand derartige Anwendungen leicht erstellt werden können.

Die "Ibrain" genannte Software des in Wolfratshausen beheimateten Anbieters muss nämlich keinesfalls lokal am Arbeitsplatz installiert werden. Der Entwickler benötigt lediglich einen Internetzugang. Am handelsüblichen Webbrowser kann er sogleich mit dem Erstellen der Anwendung im Drag-&-Drop-Verfahren loslegen: Er kann die Geschäftsprozesse seines Kunden in die Software abbilden, Workflows definieren und das Ganze in ein Portal packen. Und auch ein System zur besseren Kundenbindung - neudeutsch: Customer-Relationship-Management (CRM) - lässt sich auf diese Weise realisieren.

Hierzu hofft nun Mgate auf Kooperation mit Systemhäusern, die derartige und ähnliche Projekte für ihre Kunden durchführen könnten. Ferner sucht der Softwarehersteller Consulting-Partner, die helfen sollen, Ibrain-basierende Produkte zu vermarkten. Erste Kontakte zu Value Added Distributoren (VAD) bestehen ebenfalls, eine erste ComputerPartner-Umfrage ergab auch dort reges Interesse für das Entwicklungswerkzeug von Mgate.

Hier stellt sich nur die Frage nach den Preisen für die Software. Nachdem sie auf der im Open-Source-Umfeld stark verbreiteten Scriptsprache PHP basiert, dürfen die Lizenzkosten nicht allzu hoch liegen, so die Meinung eines potenziellen Mgate-Partners aus Norddeutschland. Dem entgegnet der Geschäftsführer des Softwareanbieters: "Auf Leihbasis würde unsere Software den Kunden gerade mal 100 Euro pro Monat kosten."

Software im ASP-Verfahrennutzen

Neben der Entwicklungsplattform Ibrain offeriert Mgate auch fertige Lösungen aus den Bereichen CRM, Projekt- und Dokumentenmanagement sowie Finanzbuchhaltung. Auch diese Software müssen Kunden nicht auf ihren Rechnern installieren, sondern können sie bequem übers Internet nutzen. Denn auch hier besteht die Möglichkeit, diese Software im ASP-Verfahren (Application-Service-Providing) zu nutzen.

Soll das System hingegen lokal vor Ort installiert werden, kommen hierfür derzeit Linux- und Windows-NT-basierende Rechner infrage. Datenbanken von Microsoft und Oracle können ebenso gut integriert werden wie die Open-Source-Software My SQL. Ferner bestehen Schnittstellen zu den ERP-Systemen von Microsoft und SAP.

www.mgate.com

ComputerPartner-Meinung:

Der Ansatz der Mgate GmbH, eine komplette Entwicklungsplattform via Web zur Verfügung zu stellen, verdient Beachtung. Einen entsprechend schnellen Internetzugang vorausgesetzt, funktioniert das Baukastensystem "Ibrain" auch ganz passabel. Ob sich mit der Entwicklungsplattform aber auch komplexere Projekte abwickeln lassen, muss der Hersteller noch beweisen. (rw)

Zur Startseite