Positive Erwartungen beim BtB-Versandhandel

19.11.2007
Von Gabi Nehls
Die Mehrheit der Versandhandelsunternehmen mit gewerblichen Kunden ist ausgesprochen guter Dinge, was die Geschäftslage im Herbst 2007 angeht.

Die Mehrheit der Versandhandelsunternehmen mit gewerblichen Kunden ist ausgesprochen guter Dinge, was die Geschäftslage im Herbst 2007 angeht. Der Umsatz dieser Branche wird auf derzeit rund 4,7 Milliarden Euro geschätzt. Laut einer aktuellen Studie beurteilen jeweils über 60 Prozent der befragten B-to-B-Unternehmen sowohl ihre geschäftliche Situation als auch ihre Geschäftserwartungen als Gut bis sehr gut. Lediglich 1,6 Prozent der Befragten sind mit ihren Geschäften gar nicht zufrieden.

Die größten Optimisten sind derzeit BtoB-Versender mit Auslandsaktivitäten. In diesem Segment bewerten sogar sieben von zehn Versandhändler ihre Lage als gut bis sehr gut. Sie gehen davon aus, dass sie sich durch ihre internationalen Aktivitäten oder Direktinvestitionen von der bisherigen Schwäche des Binnenmarktes abkoppeln und von der boomenden Weltwirtschaft profitieren können. Die Studie "Die Wirtschaftslage im BtoB-Versandhandel" wurde vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) gemeinsam mit der Creditreform Wirtschaftsforschung auf der Basis von computergestützten Telefoninterviews durchgeführt. (gn)

Zur Startseite