Motivieren ohne Boni

Positive Psychologie in der Praxis



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
Führungskräfte aus dem Vertrieb müssen in der Lage sein, die Eigenmotivation ihrer Mitarbeiter zu erhöhen, ohne auf die üblichen Erfolgsprämien zurückzugreifen.

"Positive Psychologie: das Geheimnis des erfolgreichen Vertriebs" - so lautet der Titel eines Seminars, das das Institut für Salesmanagement (ifsm) vom 3. bis 5. Dezember im Klostergut Besselich in Urbar (bei Koblenz) durchführt. In dem dreitägigen Seminar erfahren die teilnehmenden Führungskräfte im Vertrieb und Geschäftsführer von Unternehmen, wie sie die Eigenmotivation ihrer Vertriebsmitarbeiter so stärken, dass diese "ohne Fremd-Antrieb" sowie "mit Lust und Leidenschaft" ihre Aufgaben erfüllen - wodurch auch die Belastung ihrer Vorgesetzten sinkt und deren Arbeitszufriedenheit steigt.

Extrinsische Motivatoren

Hintergrund des Seminars ist laut ifsm-Geschäftsführer Uwe Reusche, der das Seminar leitet, dass viele Vertriebsverantwortliche sich heute fragen: "Was sollen wir denn noch tun, um unsere Mitarbeiter neu zu motivieren?" Und: "Müssen wir sie für jeden Handgriff loben, selbst wenn dieser uns selbstverständlich erscheint?" Eine Ursache hierfür ist: Viele Unternehmen setzen bei der Personalführung stark auf solch extrinsische Motivatoren wie Prämien, Boni und Incentives, deren Wirkung schnell verpufft, statt die Eigenmotivation der Mitarbeiter langfristig zu stärken.

Ein Bonus motiviert Mitarbeiter - aber auch Lob ist wichtig.
Ein Bonus motiviert Mitarbeiter - aber auch Lob ist wichtig.
Foto: benik.at - Fotolia.com

Wie sich Vertriebsmitarbeiter nachhaltig motivieren lassen, darum geht es in diesem Seminar. In ihm sollen den teilnehmenden Führungskräften nicht irgendwelche "plumpen To-do-Tipps" an die Hand gegeben werden. Vielmehr soll, laut Reusche, zunächst ihr Verständnis dafür vertieft werden, "was Menschen antreibt und motiviert". Hierauf aufbauend reflektieren die Führungskräfte dann ihr eigenes Führungshandeln, um für sich neue Handlungsstrategien zu entwickeln. So befassen sie sich zum Beispiel intensiv mit der Frage, wie sie unter Rückgriff auf die Erkenntnisse der Positiven Psychologie (nach Martin E. Seligman) die inneren Stärken ihrer Mitarbeiter wecken können.

Emotionen und Belohungen

Außerdem lernen sie die zehn positiven Emotionen (auf Basis der Broaden-and-build-Theorie von Barbara L. Fredrickson) kennen, die Menschen zu einem Arbeiten an sich selbst und zu einem Verändern ihres Verhaltens motivieren. Hierauf aufbauend suchen die Führungskräfte Antworten auf die Frage, wie sie die Mitglieder ihres Teams so begleiten können, dass diese weitgehend eigeninitiativ nach einem Verbessern ihrer Leistung streben - und zwar primär, weil sie etwas bewirken möchten, und weniger, weil ihnen Belohnungen versprochen werden.

In dem Kontext beschäftigen sich die Führungskräfte auch mit der Frage: Wie können wir die Zuversicht unserer Mitarbeiter und ihre Arbeitszufriedenheit erhöhen, so dass diese sozusagen zu Selbstläufern werden, die keines externen Antriebs mehr bedürfen?

Die Teilnahme an dem Seminar "Positive Psychologie: das Geheimnis des erfolgreichen Vertriebs" am 3. bis 5. Dezember in Urbar (bei Koblenz) kostet 1750 Euro (zzgl. MwSt.). Nähere Infos über das Seminar erhalten Interessierte beim Institut für Salesmanagement (Tel.: 0261/962 3641; info@ifsm-online.com) und auf der ifsm-Webseite www.ifsm-online.com. Auf Wunsch führt ifsm das Seminar auch firmenintern durch.

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