Vorstand neu besetzt

Postenvergabe bei Gericom

15.09.2008
Nach der Übernahme der österreichischen Notebook- und TV-Anbieter Gericom AG und Chiligreen durch den taiwanischen OE-Fertiger Quanmax hat der neue Eigner den Vorstand von Gericom umbesetzt.

Nach der Übernahme der österreichischen Notebook- und TV-Anbieter Gericom AG und Chiligreen durch den taiwanischen OE-Fertiger Quanmax hat der neue Eigner den Vorstand von Gericom umbesetzt. Wie das Unternehmen mitteilte, ist "mit sofortiger Wirkung" Hannes Niederhauser Vorstandsvorsitzender (CEO). Er ersetzt Gericom-Gründer Hermann Oberlehner, der quasi als Firmenscout für Quanmax in Asien unterwegs sein soll.

Neben Niederhauser, der die Münchener Elektronikfirma Kontron AG gegründet hat, werden Andreas Blumauer als neuer CFO (Chief Financial Officer) Platz nehmen, ferner Mario Heurix als CIO sowie Chiligreen-Gründer Gerald Wirtl als COO (Chief Operations Officer).

Eigenen Angaben zufolge soll der neue Vorstand "eine schnelle und erfolgreiche Repositionierung" von Gericom garantieren. Ziel sei es, das Linzer Unternehmen "in den nächsten Jahren wieder als europäischen Top-10-Anbieter zu etablieren", erklärte Gericom wenig präzise. Was das Unternehmen anbieten will, wurde in der Adhoc-Meldung nicht näher präzisiert, doch ist zu vermuten, dass es sich um Mobile- und Consumer-Electronics- Produkte handeln könnte.

Quanmax, eine Tochtergesellschaft des OEM-Fertigers Quanta, war auch als möglicher Käufer der insolventen Maxdata gehandelt worden. (wl)

Zur Startseite