Power und Sicherheit für die Westentasche

26.04.2001
Mit zwei weiteren Organizern aus der Jornada-Reihe möchte Hewlett-Packard anspruchsvolle Geschäftsleute beziehungsweise Lifestylebewusste PDA-Einsteiger adressieren.

Die Hewlett-Packard GmbH verschafft ihrer Jornada-Organizer-Familie Zuwachs. Während das Modell "Jornada 525" nach Unternehmensangaben als leicht zu bedienendes Lifestyle-Objekt in erster Linie trendbewusste junge Leute ansprechen soll, wurde der "Jornada 710" für den viel reisenden Geschäftsmann konzipiert. Dieses Gerät, so HP, verfüge über den gleichen Leistungsumfang wie der Jornada 720; es besitze lediglich kein integriertes RTC-Modem. Mobile Anwender nutzen den Steckplatz für Compact-Flash-Karten vom Typ 1 für Wireless-LAN-Verbindungen, GSM oder Bluetooth-Karten zur Kommunikation über das Internet.

Elektronisches Herzstück des 710er-PDAs ist der 32-Bit-Prozessor Strong-Arm 1110 mit 206 MHz und 51-MHz-Speicherbus. Er greift auf 32 MB SDRAM zu. Über den Com-pact-Flash-Steckplatz kann der Nutzer den Speicherplatz erweitern. Dies ist auch über den ebenfalls integrierten PC-Card-Steckplatz (Typ II) möglich. Als weitere Anschlüsse des Geräts nennt der Hersteller eine serielle und eine Infrarotschnittstelle. Die Eingabe der Daten kann über die Tastatur oder mittels eines Stiftes auf dem Display erfolgen.

HP betont darüber hinaus die zahlreichen Sicherheitsfunktionen des Handhelds. So besitze er einen Smart-Card-Leser, weshalb er sich für Mitarbeiter von Banken, Versicherungen oder Behörden - also immer dann, wenn es um sensible Daten gehe - besonders gut eigne. Das Unternehmen verweist in diesem Zusammenhang auf den mehrstufigen Kennwortschutz. Zum Beispiel können der Systemadministrator ein primäres und der Anwender ein sekundäres Kennwort, den so genannten "Reminder", vergeben. Immer nach dem Einschalten verlangt der Jornada nach dem Reminder. Bei mehreren falschen Eingaben kann der Administrator dann mit dem primären Passwort aushelfen.

Voll netzwerktauglich

Über die Software HP-Top-Tools lässt sich der 710er-Organizer auch im Netzwerk verwalten. Die Software stellt fest, welche PDA-Modelle im Netz sind, und überwacht die Synchronisation der Daten sowie die Kartensteckplätze. Die mitgelieferte Software HP-Backup sichert je nach Anwenderwunsch Kalender-, Adress- und Aufgabendaten auf externen oder internen Medien. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind neben dem Betriebssystem Windows für Handhelds PC 2000 3.0 unter anderem die komplette Microsoft-Pocket-PC-Software-Suite mit Word, Excel, Powerpoint, Access, Outlook und Mediaplayer sowie eine Desktop-Version von Outlook 2000.

Die Abmessungen des inklusive Akku 510 Gramm schweren Geräts gibt der Hersteller mit 19 x 9,5 x 3 Zentimetern an. Es verfügt über einen berührungsempfindlichen 16,7-Zentimeter-LCD-Bildschirm, der 65.000 Farben darstellen kann und mit 640 x 240 Pixeln auflöst.

Das Einsteigermodell Jornada 525 kommt dagegen nur mit 240 x 320 Pixeln und 256 Farben daher. Sein Elektronengehirn ist ein mit 133 MHz taktender SH3-Prozessor von Hitachi. Der Arbeitsspeicher von 16 MB SDRAM kann über den Compact-Flash-Karten-Steckplatz (Typ I) erweitert werden. Ein Anschluss für einen Stereokopfhörer gehört ebenso zur Ausstattung wie eine Infrarotschnittstelle. Die integrierte Handschriftenerkennung wandelt das Geschriebene automatisch in Bits und Bytes um.

Das tastaturlose Gerät nutzt Microsofts Windows CE 3.0 als Betriebssystem. Weitere Software-Beigaben sind unter anderem Pocket-Outlook, -Explorer, -Word, -Excel und -Street. Der 230 Gramm schwere PDA (inklusive Akku) im silbermetallicfarbenen Gehäuse kostet 799 Mark.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Hewlett-Packard

Produkt: Organizer Jornada 710

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: Geschäftsleute

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.699 Mark

Verkaufsargumente: Dieser Reisebegleiter fällt vor allem aufgrund seiner Steckplätze und der Sicherheitsausstattung auf.

ComputerPartner-Meinung: Ein PDA, der technisch auf der Höhe der Zeit ist. Integrierte Sicherheitsfunktionen könnten bei PDAs der nächste Trend werden. (de)

Infos: www.hewlett-packard.de

Zur Startseite