Powergrafik für Business-Anwender

27.04.2000

Das mit einer Niederlassung in Unterhaching vertretene Unternehmen Matrox Graphics kündigt den Nachfolger des G400 an. Der neue AGP-2x/4x-Grafikchip "G450" ist ein 2D/3D- und DVD-Beschleuniger und wird in der 0,18-Micron-Technologie gefertigt. Der G450 kommt nicht nur mit einer kleineren Chipfläche aus, sondern integriert zusätzlich einen digitalen Flachbildschirm-Transmitter, einen TV-Out-Encoder, einen zweiten Ramdac sowie eine 64-Bit-DDR-Speicherschnittstelle.

"Mit der Integration dieser Komponenten direkt auf dem Grafikchip haben wir die G400-Chiptechnologie zu einem umfassenden Grafikbeschleuniger weiterentwickelt", sagt Nikolai Burzig, Technical-Marketing-Engineer von Matrox. "Der G450 wird mit dem Dual-Head-Display als Standard in einer Vielzahl neuer Marktsegmente verfügbar sein." Diese Technologie ermöglicht den Anwendern die Vergrößerung der Anzeigefläche durch die Verbindung zweier Monitore (RGB-, Flachbildschirm, TV).

Die 256-Bit-Dual-Bus-Architektur des G450 soll eine optimale Darstellung bis zu einer Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln in 32 Bit Farbtiefe auf dem Primär-Bildschirm ermöglichen. Die zwei direkt in den Chip integrierten Ramdacs sollen für eine hohe Qualität der analogen Ausgangssignale sorgen - simultan und unabhängig bei beiden Bildschirmen. Der Hersteller will die ersten Produkte auf G450-Basis im Sommer auf den Markt bringen. Die neuen Grafikbeschleuniger werden - wie schon die G400-Familie - in erster Linie Business-Anwender adressieren. (kfr)

www.matrox.com

Zur Startseite