"Powering the Information Age" mit strategischen Lösungen

07.02.2002
14.000 Besucher aus 40 Ländern besuchten vergangene Woche die dreitägige Produkt- und Trendshow von Fujitsu Siemens Computers in Paderborn. Unter dem Motto "Powering the Information Age" wurden Produkte und Lösungen aus den strategischen Bereichen Business Critical Computing (BCC) und Mobility vorgestellt.

Auf der mehr als 6.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche in Paderborn fand vergangene Woche bei strahlendem Wetter die diesjährige Produkt- und Trendshow von Fujitsu Siemens Computers statt. Das Motto der dreitägigen Veranstaltung war "Powering the Information Age". Im Mittelpunkt der Ausstellung standen Lösungen und Produkte zu den Schwerpunktthemen Business Critital Computing (BCC) und Mobility. Abgerundet wurde das Spektakel durch Showeinlagen und Abendveranstaltungen. Etwa 14.000 Besucher aus 40 Ländern machten sich bereits sechs Wochen vor der Cebit mit den Neuheiten von FSC und Partnern vertraut. Die Vorträge zu den verschiedensten Themen wie Produkte, Lösungen und Distributionspartnerschaften wurden in deutscher und englischer Sprache gehalten und waren immer sehr gut besucht.

FSC machte mit der Show deutlich, wie das Unternehmen das Hauptanliegen der Gegenwart, jederzeit und überall Zugang zu den relevanten Informationen zu haben, umsetzen will. Dabei wurden Lösungen für die Arbeit, für unterwegs und zu Hause gezeigt.

Um größtmögliche Ausfallsicherheit für die Unix-Systeme der Hochleistungsklasse zu bieten, hat FSC gemeinsam mit Siemens Business Services zwei Support-Center für Business Critical Computing eingerichtet, die weltweit so genannten proaktiven Service über 24 Stunden an sieben Tagen die Woche anbieten. Auf der Trendshow konnten sich die Besucher über die Leistungsvielfalt informieren. Des Weiteren informierte FSC die Showbesucher über die unternehmenseigene Software Openseas für E-Business-Anwendungen anhand zahlreicher Kundenlösungen unter anderem in den Bereichen Telekommunikation, Banken und öffentliche Verwaltung.

Nach Aussagen der Marktforscher sind im Jahr 2002 die Wachstumsmotoren im BCC-Bereich IT-Inves-titionen, Datensicherheit und der schnelle Return on Investment. FSC sieht sich durch maßgeschneiderte Lösungen für Storage. und Serverkonsolidierung bestens für diese Marktanforderungen gerüs-tet.

Auch in Sachen Mobility wartete FSC mit einigen Neuheiten auf. Rund um die Lifebooks für Business-Kunden und dem Consumer-Notebook Amilo präsentierte FSC aktuelle Produkte und Lösungen. Vor allem der neue Amilo mit Intel-Pentium-4-(Desktop)-Prozessor sowie der neue, ultraschlanke PDA Loox (siehe dazu Kasten) standen im Mittelpunkt des Besucherinteresses.

Auch im Segment Desktop stellte der Hersteller eine Neuheit vor. Der flüsterleise Scenic S2 aus der Professional-PC-Linie soll besonders geeignet für geräuschempfindliche Umgebungen wie Front-Office-Umgebungen geeignet sein (mehr zum Thema Flüster-PC lesen Sie im Kommentar auf Seite 8 und im Beitrag auf Seite 36). Durch Extra-Sicherheitsfunktionen ist der Scenic S2 laut Herstellerangaben außerdem speziell für sicherheitssensible Unternehmen wie Banken, Versicherungen oder den öffentlichen Dienst geeignet.

Fujitsu Siemens Computers ist nach eigenen Angaben für die aktuellen Anforderungen des IT-Marktes gut gerüstet. Wie FSC das schwache Jahr 2001 überstanden hat und welche Ziele die Geschäftsleitung für das aktuelle Jahr hat, lesen Sie im Interview mit dem neuen FSC-CEO Adrian von Hammerstein.

www.fujitsu-siemens.de

ComputerPartner-Meinung:

Der Besucherandrang bei der Produkt- und Trendshow zeigt deutlich, dass die Kunden die direkte Ansprache und die Möglichkeit eines intensiven Beratungsgespräch suchen und brauchen. Gerade in dieser wirtschaftlich angespannten Phase will jede Investition gut geplant sein. Wer also einen Käufer von der Wichtigkeit und Effizienz (RoI) einer Investition überzeugen kann, ist auch 2002 in der Lage, gute Geschäfte zu machen. Das gilt nicht nur für die Hersteller sondern auch im steigenden Maße für die Fachhändler. (go)

Zur Startseite