Der CP-Querschläger

Preise wie im Internet – geiziger geht`s nicht

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Wenn Kunden mit Billig-Preisen von E-Tailern ankommen, hilft laut unserem "Querschläger" nur eines: Standhaft bleiben!

Eigentlich war es ja schon immer so: Früher kauften sich die akut- und postpubertären Kids ihre Computerhefte, wählten die billigsten Brocken aus den jeweiligen Versender-Dumpingangeboten, brachten kopierte Disketten mit und wollten für 20 Mark einen neuen PC montiert bekommen. Mit Fachhandelsgarantie!

Später kam die gleiche Klientel mit bunten Prospekten von Escom, Vobis oder Media Markt und wollten Individualsysteme zum Kistenschieberpreis. Inzwischen waren die "Sicherheitskopien", die wir installieren sollten, schon auf CD gebrannt.

Als diese Kundschaft dann in einem lichten Moment erkannte, dass die Systeme der bunten Märkte so günstig nun auch nicht waren, kamen Aldi, Penny, Lidl, Baumärkte und Drogerieketten zum Zug. Sie hätten da noch eine Festplatte mit Spielen und Cracks, ob wir die installieren könnten?

Nun ist die bisher höchste Stufe der Geizgeilheit erreicht (siehe Umfrage vom 14. September 2009): Mit Ausdrucken aus irgendwelchen Preissuchmaschinen und irreführenden Sonderangeboten steht die gereifte, aber noch immer gleiche Klientel vor einem und erzählt etwas von einer Sicherung im Internet.

Der Umgang mit solchen Leuten hat sich seither nicht geändert. So wie bei den bekannten Feilschern von vornherein ein paar Prozent draufgeschlagen werden müssen, es bei den schlechten Zahlern eine Anzahlung, Vorkasse oder Cash bei Lieferung gibt, so müssen diese Leute bei uns mit Informationsverweigerung rechnen. Wer nicht verstehen will, dass Beratung Arbeit ist, die entlohnt werden will, soll eben dumm kaufen. Na los, kauft im Internet, plus Lieferkosten und Rücksendemöglichkeit bei Nichtgefallen, und lasst uns den Service machen!

Mein Fazit: Schade um die Zeit, in der man Geizhälse bekehren will! Daher: Gespräch abbrechen, im Netz bestellen lassen und Visitenkarte mitgeben!
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite