Preisverfall in der Spielebranche verschärft sich

18.07.2000
Im ersten Quartal 2000 haben die Umsätze in der Branche für Unterhaltungssoftware wieder zugelegt. So konnten nach Angaben des VUD (Verband für Unterhaltungssoftware Deutschlands)gegenüber dem Vorjahreszeitraum fünf Prozent mehr PC- und Konsolenspiele abgesetzt werden.Inzwischen hat der Preisverfall jedoch auch dieses bisher ziemlich margensichere Territorium erfasst. So büßten beispielsweise PC-Spiele trotz leichter Stückzahlensteigerung beim Umsatz erstmals 1,6 Prozent ein. Dies ist vor allem Spielen wie "Die Rache der Sumpfhühner" oder "Big Brother - The Game" zu verdanken, die für unter 30 Mark verkauft werden. Ansonsten bewegen sich Spieleneuheiten im PC-Segment zwischen 70 und 90 Mark. Noch heftiger sieht es bei Kindersoftware aus: Obwohl die Stückzahlen um satte 62 Prozent gesteigert wurden, lagen die Umsätze nur knapp über dem Vorjahresniveau. "An die Stelle der sprunghaften Marktexpansion ist ein kontinuierliches Wachstum getreten", sagt Rainer Schäfer, Geschäftsführer des VUD, und zeigt sich damit über die Entwicklung wenig überrascht. Große Hoffnungen setzt die Branche derweil auf den deutschen Start der "Playstation 2" (am 27. Oktober), der dem Markt auch umsatzseitig zu einem neuen Höhenflug verhelfen soll. (akl)

Im ersten Quartal 2000 haben die Umsätze in der Branche für Unterhaltungssoftware wieder zugelegt. So konnten nach Angaben des VUD (Verband für Unterhaltungssoftware Deutschlands)gegenüber dem Vorjahreszeitraum fünf Prozent mehr PC- und Konsolenspiele abgesetzt werden.Inzwischen hat der Preisverfall jedoch auch dieses bisher ziemlich margensichere Territorium erfasst. So büßten beispielsweise PC-Spiele trotz leichter Stückzahlensteigerung beim Umsatz erstmals 1,6 Prozent ein. Dies ist vor allem Spielen wie "Die Rache der Sumpfhühner" oder "Big Brother - The Game" zu verdanken, die für unter 30 Mark verkauft werden. Ansonsten bewegen sich Spieleneuheiten im PC-Segment zwischen 70 und 90 Mark. Noch heftiger sieht es bei Kindersoftware aus: Obwohl die Stückzahlen um satte 62 Prozent gesteigert wurden, lagen die Umsätze nur knapp über dem Vorjahresniveau. "An die Stelle der sprunghaften Marktexpansion ist ein kontinuierliches Wachstum getreten", sagt Rainer Schäfer, Geschäftsführer des VUD, und zeigt sich damit über die Entwicklung wenig überrascht. Große Hoffnungen setzt die Branche derweil auf den deutschen Start der "Playstation 2" (am 27. Oktober), der dem Markt auch umsatzseitig zu einem neuen Höhenflug verhelfen soll. (akl)

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