Presseschau

07.09.1998

Unter der Schlagzeile "Platzende Träume" beschäftigt sich die Zeitschrift "Der Handel" Nr. 6/98 mit dem Electronic Shopping:

Allenfalls zehn Prozent aller Internetnutzer können nach Erkenntnissen des Essener Warenhauskonzerns Karstadt AG als Online-Shopper angesehen werden. Bei den derzeit etwa rund sechs Millionen Nutzern treffen also 600.000 Kaufinteressenten auf Tausende von Händlern mit mehreren Millionen Artikeln. Wer da elektronische Geschäfte machen will, gerät schnell in Schwierigkeiten. (...) Bei den meisten Händlern sind die Online-Umsätze zu gering, als daß sich Investitionen in neue Techniken lohnen. Vielleicht sollten sie ihr Sortiment den Interessen der Internet-Surfer anpassen. Auf der Hitliste der meistbenutzten Begriffe in den virtuellen Suchmaschinen stehen in schöner Regelmäßigkeit Begriffe aus dem zwischenmenschlichen Bereich auf den vordersten Plätzen. Sex kommt vor Supermarkt, Anal vor Aldi.

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