Presseschau

31.05.2001

Software zur Miete wird von den Herstellern forciert; für den Anwender ist es aber nicht immer ein gutes Geschäft, meint die "Financial Times Deutschland" vom 25.5.:

Software-Abos sind nicht nur ein Trend. Sie sind auch höchst umstritten. (...) Anders als die Hersteller behaupten, sind Mietkunden oft nicht besonders flexibel; läuft der Mietvertrag ab, ist der Druck auf IT-Manager groß, ihn zu verlängern. Und das kostet dann meist mehr als eine Kauflizenz. (...) Hinzu kommt, dass Firmenkunden beim Kauf attraktive Rabatte aushandeln können (...). Anders beim Mieten: Da haben die Kunden weniger Verhandlungsspielraum gegenüber Software-Herstellern, die sehr gut wissen wie teuer es ist, gemietete Software von Rechnern zu entfernen. (...)

Auch wenn immer mehr Hersteller mit Mietangeboten experimentieren - zu offensichtlich ist, dass die meisten Kunden gar nicht mieten wollen. Bei Oracle etwa entscheiden sich 90 Prozent der deutschen Kunden nach wie vor für Kauflizenzen.

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