Presseschau

08.02.2001

Die "Süddeutsche Zeitung" (3.2.) befasst sich mit den Gründen der Insolvenz der Fachmarktkette Brinkmann

Brinkmann wollte den Großen Paroli bieten, ist Kooperationen mit Gleichgesinnten eingegangen und hat innerhalb weniger Jahre die Zahl seiner Kaufhäuser verdoppelt. Damit war die Kasse leer, und als das Weihnachtsgeschäft schwach blieb, konnten die Verbindlichkeiten nicht mehr bedient werden. Bitter für die Eigentümer, dass im Expansionsrausch die Rechtsform nicht der Größe angepasst wurde. Der Familienbetrieb bewegt einen Milliardenumsatz als Kommanditgesellschaft.

Die "Welt am Sonntag" (4.2.) kritisiert den Trend bei den Suchmaschinen im Internet, sich ihre Treffer von den Homepage-Betreibern bezahlen zu lassen:

Damit ist nicht mehr objektive Genauigkeit das Kriterium für einen angezeigten Treffer. Entscheidend ist, wie viel jemand bezahlt hat, um gefunden zu werden. (...) Hinter dem Trend zum Bezahltwerden fürs Auffinden steckt die Erkenntnis, dass Suchmaschinen mit der üblichen Bannerwerbung allein kein allzu glänzendes Geschäft machen können.

Auch der "Spiegel" (6/01) befasst sich unter der Schlagzeile "Der Rückzug beginnt" mit der Bannerwerbung im Internet:

Weltweit ist eine beispiellose Ernüchterung spürbar. Überall fehlt auf einmal das Geld der Werbekunden für all die erwartungsfrohen Firmen im Internet, für die vielen Online-Redaktionen, Suchmaschinen und Portale. (...) Einen großen Teil des Geldes, das Fonds und Banken den jungen Internet-Gründern geradezu nachgeworfen hatten, gaben sie für Werbung auf anderen Websites aus: Das System begann sich selbst zu befruchten - jetzt siecht es dahin. (...) Die Urform der Werbung im Netz, "Banner" an der Kopfleiste von Websites, zieht bei Nutzern und Werbekunden kaum noch. Die Klickraten liegen bei rund 0,5 Prozent - nur jeder Zweihundertste interessiert sich für ein angepriesenes Produkt. Daher versuchen Werbekunden und Agenturen nunmehr mit allerlei Sonderwerbeformen ihr Glück, die sie als "Rich Media" ausloben. Hier sind immerhin Klick-raten um fünf Prozent zu erzielen.

Zur Startseite