Presseschau - ComputerPartner

10.01.1998

Zu unserem "Thema der Woche" über Datenrettung in ComputerPartner Nr. 22/98, Seite 50ff. erreichte uns folgende Leserzuschrift.Datenrettung war schon immer interessant, nur wußten viele Betroffene nicht, daß es jetzt auch Firmen in Deutschland gibt, die eine solche Dienstleitung anbieten. Viele glauben auch nicht, daß Datenrettung funktioniert, teils mit Recht. Platten der IBM AS/400 und einiger weiterer Systeme der mittleren Datentechnik und Groß-EDV sind unseres Wissens nicht zu retten. Dazu kommt, daß der Zeitraum, der bis zur endgültigen Recovery verstreicht, oft viel zu lang ist, denn Datenrettung macht nur Sinn, wenn sie schnell praktiziert wird.

Im Bereich der PC-Welt kostet eine Datenrettung um 5.000 Mark (Durchschnitt für eine PC-Platte). Hier scheitert es bei den meisten Anwendungen schon am Preis. Manche Kunden erschrecken schon bei den Vorkosten für die Analyse, ebenso bei den Kosten für die Datenrettung, die auch nur gegen Vorauskasse erledigt wird. Garantie, daß eine korrekte Datenrettung dafür erbracht werden kann, gibt es bei keiner Datenrettungsfirma.

Mittlerweile gibt es mehr Kooperationspartner auf dem Markt als Datencrashes. Ein Zusatzgeschäft sehe ich dann also nicht, zumal die Ausbeute der Datenrettung beileibe nicht rosig ist, wie beschrieben.

Franz X. Büchler, Geschäftsführer F.X. Büchler & Co. KG, Polling

Zur Startseite