Mitarbeiter sollen zum neuen Besitzer wechseln

Prianto übernimmt ISPD

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Der Software-Distributor aus Poing bei München wird rückwirkend zum 1. Januar 2022 in die Prianto Group integriert. ISPD-Geschäftsführer Jens Gerken hat das Unternehmen verlassen. Der zweite ISPD-Geschäftsführer Christian Laube wechselt zu Prianto.
Prianto-Geschäftsführer William Geens freut sich, "dass mit dem Team der ISPD so erfahrene Distributionsmanager zur Prianto kommen."
Prianto-Geschäftsführer William Geens freut sich, "dass mit dem Team der ISPD so erfahrene Distributionsmanager zur Prianto kommen."
Foto: Prianto

Der Distributor ISPD wird von Prianto übernommen und in die Prianto Group eingegliedert. Dabei integriert Prianto sowohl das gesamte Geschäft der ISPD GmbH als auch deren Team in sein Unternehmen. Lediglich der bisherige Geschäftsführer Jens Gerken hat das Unternehmen zum 6. April 2022 verlassen. Der zweite ISPD-Geschäftsführer Christian Laube wechselte jedoch mit zu Prianto.

"Die Möglichkeiten, die sich mit diesem Zusammenschluss für uns und die bestehenden Kunden der ISPD bieten, sind herausragend", betont Christian Laube "Nicht nur, dass unsere Werte zu 100 Prozent übereinstimmen, auch die starke Präsenz in der DACH-Region und Niederlassungen in vielen weiteren Ländern, wird unseren aktuellen Herstellern und auch unseren Resellern neue Wege zur Lead- und Umsatzgenerierung ermöglichen."

Prianto-Geschäftsführer William Geens freut sich, "dass mit dem Team der ISPD so erfahrene Distributionsmanager zur Prianto kommen. Wir werden sicherstellen, dass die Integration der Unternehmen reibungslos funktioniert. In der neuen Konstellation sehen wir sehr gute Potenziale für beide Unternehmen."

Willkommen sein dürften nicht zuletzt die Beziehungen von ISPD zu diversen Security-Anbietern, darunter Acronis, Avast, Bitefender, DeviceLock, ForeNova und SEP. In diesem Bereich hatte Prianto sich erst kürzlich neu aufgestellt und einen neuen Anlauf gemacht, um den stark wachsenden Bereich Security besser abzudecken. Durch die ISPD-Übernahme kommen hier gleich mehrere Anbieter hinzu. Selbst hatte Prianto den Bereich schon mit einer Vertriebsvereinbarung mit dem deutschen Anbieter Greenbone Networks, einem Spezialisten für Schwachstellen-Management, einem Distributionsvertrag mit Identity-Management-Spezialisten Sailpoint sowie dem Ausbau der Zusammenarbeit mit Mateso Password Safe erweitert.

Die "ISP*D International Software Partners GmbH" wurde im April 1989 gegründet. Das Unternehmen gliederte sich damals in die Bereiche "Corporate" und "Mailorder". Zielgruppe waren zunächst Endkunden und Programmierer. 2002 wurde der Bereich Mailorder umstrukturiert und zum Software-Distributor für den IT-Fachhandel umgebaut. Die Abspaltung des Corporate-Geschäftes und die Konzentration auf die Software-Distribution folgten 2005.

Mehr zum Thema:
Prianto will mit Business-Unit IT-Security wachsen
Channel Excellence Awards 2022 - Die besten Spezialdistributoren
Einkaufsquellen für Reseller – Value Added Distribution
Prianto vertreibt Container-Lösung
Greenbone und Prianto verkünden ihre Zusammenarbeit

Zur Startseite