Drucker-Systemhaus

Printvision wird zur AG

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Das Freisinger Fachhandelshaus Printvision wird von der GmbH in eine Aktiengesellschaft überführt. Die Printvision-Vorstände Martin Steyer und Heribert Moosburner erhoffen sich dadurch Vorteile bei der kapitalbeschaffung sowie einen Imagegewinn.
In der Region verwurzelt: Die Printvision-Vorstände Martin Steyer und Heribert Moosburner.
In der Region verwurzelt: Die Printvision-Vorstände Martin Steyer und Heribert Moosburner.

Das Freisinger Fachhandelshaus Printvision wird von der GmbH in eine Aktiengesellschaft überführt. Die Printvision-Vorstände Martin Steyer und Heribert Moosburner erhoffen sich dadurch Vorteile bei der Kapitalbeschaffung sowie einen Imagegewinn. Zudem soll die neue Gesellschaftsform auch den Angestellten zugute kommen: "Für unsere Mitarbeiter gibt uns die AG in Form eines Firmenanteilmodells ein willkommenes Motivations- und Bindungsinstrument an die Hand", erläutert Steyer.

Printvision ist vor allem in München und im Umland der Bayernmetropole aktiv. Mit 25 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen in diesem Jahr einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro. Der Großteil der Printvision-Kunden kommen aus dem SMB-Segment. "Unsere mittelständischen Kunden passen zu uns, wir arbeiten auf Augenhöhe miteinander und es kommt jeder auf seine Kosten", erklärt Steyer. Allerdings würde sich der Printvision-Vorstand gegen zusätzliche Kunden aus dem Large-Account-Segment nicht wehren. Bisher stammen etwa zehn Prozent aus dem Konzernumfeld, 20 Prozent könnten es werden, "aber nicht mehr", wie Steyer betont. Die Kunden sollen auch weiterhin aus der Region München kommen. "Das passt zu uns und wir passen zu unseren Kunden", meint der Druckerspezialist.

Beim Produkt- und Lösungsportfolio setzt das Vorstandsduo auf neue Geschäftsfelder und Technologien. So bot das Systemhaus bereits herstellerunabhängiges Flottenmanagement und die Verzahnung mit der kundeneigene Unternehmenssoftware, während die Branche noch dabei war, mit MPS als ein neues Modewort der Outputindustrie zu etablieren. "Wir arbeiten mit Lösungen bereits produktiv, während andere noch mit der Einführung beschäftigt sind", erklärt Technik-Vorstand Heribert Moosburner. Als Beispiel nennt er die mobile Einsatzplanung der Techniker per PDA. Printvision hat unter anderem Drucker und Kopierer von Kyocera, OKI, Ricoh und Samsung im Portfolio. (awe)

Möchten Sie sich von Spezialisten über die neusten Trends im Dokumenten- und Output-Management informieren lassen? Dann kommen Sie zu unserem Channel Sales Day Drucken und Archivieren am 02. Februar 2012 in Köln. Die Teilnahme ist für Fachhändler kostenlos. Weitere Einzelheiten und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Zur Startseite