Trotz Krise

Privater Konsum hat zugelegt

12.03.2010
Überraschendes vermeldet das Statistische Bundesamt: Der private Konsum ist 2009 trotz Krise gestiegen. Grund dafür ist die Abwrackprämie auf alte Autos.
Ohne die Abwrackprämie wäre 2009 der private Konsum zurückgegangen. (Foto: Pixelio / Marco Barnebeck)
Ohne die Abwrackprämie wäre 2009 der private Konsum zurückgegangen. (Foto: Pixelio / Marco Barnebeck)
Foto:

Überraschendes vermeldet das Statistische Bundesamt: Der private Konsum ist 2009 gegenüber dem Vorjahr trotz Wirtschaftskrise um 0,4 Prozent gestiegen. Allerdings hat dabei die Abwrackprämie auf alte Autos einen wesentlichen Anteil. Ohne die Käufe von Kraftfahrzeugen hätte sich der private Konsum um 0,5 Prozent vermindert, rechnet die Behörde vor.

Betrachtet man die Quartalsergebnisse des privaten Konsums ohne Autokauf, dann ist im Jahresverlauf 2009 eine deutliche Besserung zu erkennen: Im ersten Quartal ging der Konsum, noch um 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zurück, im zweiten Quartal um 0,5 Prozent und im dritten Quartal um ein Prozent. Im vierten Quartal wurde mit einem moderaten Plus von 0,1 Prozent erstmals wieder ein positiver Wert erzielt. (awe)

Zur Startseite