Jet-Computer

"Produkte verkaufen, an die der Kunde gar nicht denkt"

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Wissen Ihre Kunden, dass es zum Stromfresser iPhone die unterschiedlichsten Zusatz-Akkus gibt, oder dass sie ihr gerade gekauftes Smartphone oder Tablet auch unterwegs im Auto aufladen können? Natürlich wissen es viele Kunden. Nur es denkt niemand daran, diese Zusatzprodukte beim Kauf gleich mitzunehmen.
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Wissen Ihre Kunden, dass es zum iPhone die unterschiedlichsten Zusatz-Akkus gibt, oder dass sie ihr gerade gekauftes Smartphone oder Tablet auch unterwegs im Auto aufladen können? Für viele Kunden, die nicht täglich im Retail unterwegs sind, ist es auch oft eine Überraschung, dass die meisten Smartphones sich auch mit mobilen Stereoanlagen verbinden lassen. Dies alles sind Produkte, die nicht von Anfang an in der Kaufabsicht des Kunden liegen. Es denkt niemand daran, diese Zusatzprodukte beim Kauf gleich mitzunehmen. Der Spezialdistributor Jet Computer, der 1996 mit den Geschäftsfeldern Computerkomponenten und Peripheriegeräte an den deutschen Markt ging, hat schon vor vier Jahren erkannt, dass CE-Produkte und das Zubehörgeschäft nicht nur einem Distributor, sondern auch dem Fachhandel nicht unerhebliche Zusatzerträge sichern können.

So führte das Unternehmen in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Marken aus den Produktbereichen Multimedia, Ladegeräte und Taschen in der D-A-CH-Region, teilweise als Exklusivdistributor ein. Die Ladegeräte der Marke "Innergie" sowie Ersatzakkus und Lade-Adapter der Marke Energizer sind nach Aussage von Erdem Winnicki, Marketing-Director bei Jet, Produkte, die exklusiv an den Fachhandel vertrieben werden.

Um den Fokus auf CE zu schärfen, hat der Distributor Anfang 2011 diesen Bereich umstrukturiert und Joern Persson ab Februar Jahres als Sales Director Consumer Electronic an Bord geholt. " Das Standardgeschäft mit PC-Komponenten und IT-Zusatzprodukten soll jedoch nach wie vor erhalten bleiben", ergänzt Winnicki. Denn auch im Komponentengeschäft erziele das Unternehmen noch Wachstum.

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