Produkteticker

11.05.1998

FILEMAKER GMBH Das Datenbank-Tool "Filemaker 4.1" ist jetzt in der Lage, über eine standardisierte ODBC-Schnittstelle auf jeden Datenbestand zuzugreifen, sofern hierfür ein passender Treiber existiert. Außer auf Datenbanken ist der Zugriff auch auf einige Tabellenkalkulationsdateien möglich. Das Werkzeug zur Datenaufbereitung unter Windows 3.x, 95, 98, NT und Mac OS ist ab sofort für 550 Mark erhältlich.

FORUM VERLAG HERKERT GMBH Über 50 Vertragsmuster für Programmerstellung, Lizenz, Kauf, Wartung oder freie Mitarbeit im EDV-Bereich hat der oberbayrische Forum-Verlag unter www.forum-verlag.com zum Download bereitgestellt. Alle Texte können als RTF-Dateien geladen und in jedem gängigen Textverarbeitungsprogramm verwendet werden.

MEILHAUS ELECTRONIC GMBH Mit "IP-CAN" bietet der Elektronikexperte aus München ein modulares Ein- und Ausgabesystem im Standard- und Compact-PCI-Format an. Damit ergänzt der Hersteller seine IP-Serie um ein Ansteckmodul für die Anbindung an sogenannte Controller-area-networks, zum Beispiel an Honeywells "smart-distributed-System", "SAE J1939" und weitere proprietäre CAN-Netzwerke.

SEDLBAUER AG Mehr Überblick im Betrieb aller ISDN-Aktivitäten verspricht das neue ISDN-Zusatzmodul "Guard". Es liefert detaillierte Informationen über Telefonnummern der Verbindungspartner, Gesprächsdauer und die angefallenen Gebühren. Zusätzlich entdeckt das System Ursachen einer etwaigen Fehlverbindung.

SILICON GRAPHICS INC. Um mehr als 25 Prozent Bandbreite überbiete der Supercomputer "Cray-T3E-1200E" das Vorgängermodell, meint der Hersteller aus Kalifornien. Immerhin lassen sich die neuen Systeme in der sogenannten Distributed-Memory-Architektur mit bis zu 2048 Prozessorknoten bestücken. Zudem verfügt die Maschine über neue, 42 GB/s schnelle Router-Hardware. Verbesserte Steueralgorithmen sollen ferner die Kommunikationsleistung auf bis zu 420 MB/s hochtreiben.

MANSOFT SA. Unter dem Label "T Range" stellt der französische Hersteller seine neue Notebook-Produktlinie vor. Die Geräte sind mit AMDs K6-266 oder Intels Pentium-Chips bestückt. Ihre Festplatten fassen bis zu 4 GB Daten, der Arbeitsspeicher standardmäßig 32 oder 64 MB. Die Notebooks sollen ab November erhältlich sein und zwischen 4099 und 5999 Mark kosten.

SOFTARC INTERNATIONAL LTD. "First Class Intranet Server 5.5" nennt sich das neue System aus Irland. Die Lösung vereinigt Intranet- und Internet-Dienste sowie Groupware- und Mail-Funktionalität unter einer Oberfläche. Zudem unterstützt der Server Dial-up-Verbindungen, verwaltet mehrfache POP3-Accounts in einer Maibox und erlaubt den vollen Zugriff über die gängigen Web-Browser.

Zur Startseite