Produkttest: Light-Scribe-DVD-Brenner "HP DVD640i"

02.05.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat den Light-Scribe-DVD-Brenner "DVD640i" von HP getestet. Lesen Sie hier die Testergebnisse:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat den Light-Scribe-DVD-Brenner "DVD640i" von HP getestet. Lesen Sie hier die Testergebnisse:

Der HP DVD-Writer DVD640i ist das erste Modell, das aus der Kooperation HPs mit Lite-On hervorgeht. Lite-On produziert und vertreibt die Geräte, HP ist jedoch in die Qualitätssicherung involviert. Der HP DVD-Writer DVD640i kommt erstmals mit der Light-Scribe-Technik. Diese erlaubt das Erstellen eines monochromen Labels per Laserstrahl auf der Oberseite eines speziell beschichteten Rohlings. Das dauert zwischen rund 2 Minuten für einen einfachen Schriftzug und 30 Minuten für eine komplett gelabelte DVD oder CD. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: gestochen scharfe Texte und Schwarzweiß-Fotos. Einschränkung: Die Light-Scribe-Rohlinge sind teurer als herkömmliche Medien. HP will die Eigenentwicklung anderen Brennerherstellern zur Lizenz anbieten. Die Brenngeschwindigkeit entspricht in einigen Formaten nicht mehr dem allerneuesten Stand. DVD-R wird nur mit 8fachem, DVD+R DL nur mit 2,4fachem Tempo geschrieben. Insgesamt jedoch ein solides Laufwerk mit einem prima Zusatznutzen.

TECHNISCHE DATEN

Brennen DVD±R/+R DL

16-/8-/2,4fach

Brennen DVD±RW

4-/4fach

Brennen CD-R/RW

40-/24fach

Lesen DVD-ROM

16fach

Lesen CD-ROM

40fach

Schnittstelle

Atapi

Firmware

CS30

Cache

2 MB

Lieferumfang

Sonic Record Now 7.2, Light Scribe SE 4, Sonic DLA 4.9, Cyberlink Power DVD 4, Muvee Tech Muvee, Arcsoft Showbiz, Handbuch

Zur Startseite