Produkttest: Notebook Acer "Travelmate 8104WLMi"

27.04.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat das Notebook "Travelmate 8104WLMi" von Acer getestet. Lesen Sie hier, wie sich das Gerät im Labor geschlagen hat:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat das Notebook "Travelmate 8104WLMi" von Acer getestet. Lesen Sie hier, wie sich das Gerät im Labor geschlagen hat:

Leistung: Das Sonoma-Notebook kommt mit dem schnellen Pentium M 760 und den 1024 MB DDR2-RAM im Dual-Channel-Modus richtig auf Touren. Die PCI-Express-Grafikkarte von ATI hat auch mit aktuellen Spielen keine Probleme, solange man nicht in der nativen Displayauflösung oder in extrem hoher Detailstufe spielt.
Die Grafikkarte zehrt auch am Akku, der aber beim Acer Travelmate 8104WLMi recht groß bemessen ist und so knapp vier Stunden Laufzeit ermöglicht.
Ausstattung: Hier bleiben keine Wünsche offen – die 100-GB-Festplatte und der Dual-Layer-DVD-Brenner, der DVD-RAM unterstützt, sorgen für ausreichende Speichermöglichkeiten. Dank Gigabit-Ethernet, 802.11a/g-WLAN und Bluetooth stehen alle Vernetzungswege offen. Schließlich vermisst man auch bei den Schnittstellen kaum etwas: Vier USB-Ports finden sich am Acer Travelmate 8104WLMi, ebenso ein Speicherkartenleser für SD-, Multimedia- und XD-Karten sowie für Memory Stick (Pro). Standard bei Business-Notebooks ist der Anschluss für eine Docking-Station, noch Seltenheit hat bei mobilen Rechner allerdings ein DVI-D-Anschluss wie ihn das Acer Travelmate 8104WLMi besitzt.
Ergonomie: Aufgrund des Wide-Screen-Displays liegt das Gewicht des Travelmate 8104WLMi knapp an der Drei-Kilo-Grenze. Der Lüfter störte dank seines sehr gleichmäßigen Drehgeräusches auch unter Last nicht.
Eine gute Bildqualität bei Text und Farben bewies das Display des Acer Travelmate 8104WLMi. Die Helligkeit war mittelmäßig und fiel dazu nach oben hin deutlich ab. Dafür überzeugte der hohe Kontrast.
Handhabung: Die Tastatur zeigte sich im Schreibtest sehr stabil, federte aber im unteren Bereich spürbar. Auch besonders leise ist sie nicht.

Zur Startseite