Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat das Security-Tool Simon Tools Antispyware 1.0.1 von S.A.D. getestet. Lesen Sie hier den vollständigen Test:
von Andreas Marx (PC-WELT)
Simon Tools Antispyware soll Schüffelprogramme auf Ihrem PC aufspüren. Die Bedienung ist einfach, die Ergebnisse überzeugen eher weniger.
Das Tool soll moderne Schnüffler aufspüren, so genannte Spyware, die sich meist unbemerkt tief im System versteckt. Nach Installation und anschließendem Online-Update will das kleine Programm über mehr als 280.000 Spyware-Signaturen verfügen. Dank einer guten Bedienerführung kommen auch unerfahrene Nutzer mit dem Programm zurecht. Funktionen werden gut erklärt. Unterstützt durch Assistenten kann der Anwender den Rechner mühelos auf Schnüffler überprüfen. Ein Suchlauf lässt sich einfach über das Register „Spyware-Scan“ starten. Entdeckt das Tool Spyware, meldet es die entsprechenden Dateien und verschiebt diese auf Wunsch sofort in ein Quarantäne-Verzeichnis.
Leider legt die Software keine Reportdateien an, so dass man die durchgeführten Aktionen nicht leicht nachvollziehen kann. Wo der Suchlauf mit entdeckten 173 von 242 Spywaretools noch recht passable Ergebnisse brachte, konnte die Echtzeitüberwachung nicht mithalten. Teilweise ließ sich Spyware installieren und wurde aktiv. Auch ein Suchlauf über das komplette System konnte die aktiven Schnüffler nicht aufspüren. Die Funktion zum Überprüfen der laufenden Prozesse konnte ebenso wenig überzeugen, da im Test selbst Prozesse, die eindeutig auf Spyware zurückzuführen waren, nicht als „gefährlich“ eingestuft wurden.
Fazit: Simon Tools Antispyware fand im Test aktive Spyware nicht zuverlässig und reinigte den Rechner nur unzulänglich. Auch beim aktiven Schutz des Rechners vor Spyware muss der Hersteller nachbessern.
Alternative: Kaspersky Antivirus 5.0 (www.kaspersky.de) erzielt auch bei Spyware-Erkennung eine hohe Trefferquote.