Produkttest: USB-Stick Firestix USB 2.0 4GB von Buffalo

02.09.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat den 4GB-USB-Stick "Firestix USB 2.0 4GB" von Buffalo getestet. Lesen Sie hier, was Sie für rund 365 Euro bekommen:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat den 4GB-USB-Stick "Firestix USB 2.0 4GB" von Buffalo getestet. Lesen Sie hier, was Sie für rund 365 Euro bekommen:

Mit dem Firestix 4 GB von Buffalo haben Sie genügend Speicherplatz für die meisten Anwendungen immer mit dabei – mit seinem Gewicht von 19 Gramm macht er sich weder in der Hosentasche noch am Schlüsselbund negativ bemerkbar. Auf den USB-Stick passt dabei fast eine ganze Video-DVD oder aber rund 900 MP3-Dateien, zahllose Dokumente und Bilder.

Vom Gehäuse her macht der USB-Stick nicht viel her. Das ist aber auch ganz gut so, so brauchen Sie sich wenigstens keine Sorgen machen, dass Ihnen der 365 Euro teure USB-Stick auf diebische Art abhanden kommt.

Der Firestix ist schnell. Er erreichte im Test 25,4 MB/s beim Lesen und 19,9 MB/s beim Schreiben. Das sind neue Bestwerte – der USB-Stick hält so zumindest mal die Tempokrone des Testfelds. Allerdings ist dieses Modell nicht besonders billig – der Preis/MB liegt bei durchschnittlichen 10 Cent.

Die Ausstattung ist ausgesprochen dünn, im Lieferumfang ist nur ein 55 Zentimeter langes USB-Kabel enthalten. Weitere Dreingaben gibt es nicht, ebenso fehlen praktische Tools für den USB-Stick, wie sie andere Anbieter einfach dazulegen, etwa Zugriffsschutz- und Verschlüsselungs-Software, Synchronisations-, Boot-, Mail- und Formatier-Tools. Buffalo versicherte uns jedoch, dass sie hier nachbessern und USB-Sticks künftig auch mit einigen Hilfsprogrammen ausliefern wollen.

Zur Startseite