Prognosen 2006: William Geens, Tech Data

27.01.2006
Die ComputerPartner-Redaktion hat führende Branchenvertreter gefragt, mit welchen Erwartungen sie in das Jahr 2006 gehen.

Die ComputerPartner-Redaktion hat führende Branchenvertreter gefragt, mit welchen Erwartungen sie in das Jahr 2006 gehen. Heute antwortet: William Geens, Marketing Direktor, Tech Data GmbH.

"Ich glaube, dass 2006 in geschäftlicher Hin-sicht besser als 2005 wird, weil nach Jahren, in denen Investitionen aufgeschoben wurden, der IT-Markt im Jahr 2006 insgesamt robust wachsen wird und sich für den Fachhandel dadurch viele Chancen eröffnen. Einen Son-dereffekt wird es zusätzlich gegen Ende des Jahres geben, wenn die für 2007 angekündigte Erhöhung der Mehrwertsteuer näher kommt.

Das Zusammenwachsen von Digital Consumer Electronics mit der IT wird gute Umsätze be-scheren, und das riesige Potential des Marktes erahnen lassen. Das Weihnachtsgeschäft gab davon schon einen kleinen Vorgeschmack - und auf den Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft hin wird die Nachfrage noch einmal anziehen. Zusätzlich zum Umsatz ist das eine tolle Chance für den IT-Fachhandel, sich hier als kompetenter Ansprechpartner zu positionieren.

Ein weiterer Trend, der sich schon länger hält, wird sicher noch einmal zulegen: Der zu gren-zenloser Kommunikation. Notebooks, die über Home-Netzwerke oder Hot-Spots überall und jederzeit online sein können. Direkt damit verbunden wird Sicherheits-Software stark nachgefragt werden. Auf einem vorläufigen Höhe-punkt wird das Geschäft mit der GPS-Navigation ankommen.

Vor allem diese kurzfristigen Umsatzchancen machen 2006 zu einem Jahr der Chancen. A-ber auch Service- und Dienstleistungsangebote werden es sein, mit denen der Fachhandel 2006 gutes Geld verdienen kann. Seine größ-ten Stärken sind dabei die genaue Kenntnis der Bedürfnisse der Kunden und der direkte Zugang: Analyse, Beratung und Verkauf direkt am Endverbraucher. Auch im SMB-Markt erwarten wir stetige Zuwächse. Die Erschlie-ßung dieses Marktsegments werden wir in engster Zusammenarbeit mit dem Fachhandel weiter forcieren."

Die gesammelten Statements der Manager finden Sie auch in unserer ersten Ausgabe 2006, die am 12. Januar erschienen ist. (mf)

Zur Startseite