NVIDIA stellt die CUDA 5 Entwicklungsumgebung erbereit. Das Programmiermodell legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung wissenschaftlicher und technischer Anwendungen auf GPUs. CUDA 5 kann kostenlos auf der NVIDIA Developer Zone Webseite heruntergeladen werden. Mit laut Herstellerangaben über 1,5 Millionen heruntergeladenen Einheiten ist die CUDA Plattform die beliebteste Entwicklungsumgebung rund um GPU-beschleunigtes Computing. NVIDIA unterstützt über 180 Anwendungen in den Bereichen Architektur, Wissenschaftler und Einzelhandel. NVIDIA hat bei der CUDA 5 Plattform viel Wert auf Funktionen wie Dynamic Parallelism über die GPU, abrufbare Bibliotheken, NVIDIA GPUDirect Unterstützung für RDMA und die Integration der NVIDIA Nsight Eclipse Edition gelegt. (TJ)
NVIDIAs Entwicklungsumgebung CUDA 5
20.10.2012
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
NVIDIA stellt die CUDA 5 Entwicklungsumgebung bereit. Das Programmiermodell legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung wissenschaftlicher und technischer Anwendungen auf GPUs. CUDA 5 kann kostenlos auf der NVIDIA Developer Zone Webseite heruntergeladen werden.