Projektorenmarkt Deutschland: Toshiba zieht an NEC vorbei, Liesegang rückt stark auf

12.11.2003
Projektoren werden immer günstiger. Entsprechend stark wächst der Markt, auch wenn 2002 EMEA-weit nur gerade mal 200.700 Stück davon verkauft wurden. Im deutschen Markt hat sich laut Branchenbeobachter DTC im dritten Quartal einiges getan. Die Verkaufszahlen konnten innerhalb dieser drei Monate von 30.475 auf 55.028 Stück gesteigert werden. Toshiba ist mit 4.827 verkauften Geräten und einen Marktanteil von 11,4 Prozent dicht an NEC vorbeigezogen, Liesegang landete vom siebten auf den dritten Platz und konnte sich in dem Quartal um 2,4 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 7,5 Prozent verbessern. Leichte Zuwächse verzeichnen konnte auch die einstige Nummer drei und jetzige Nummer vier Sanyo. Aufsteiger Benq, der Hitachi schon im zweiten Quartal vom zehnten Platz verdrängt hatte, kämpfte sich auf Platz sieben vor. Panasonic fiel raus aus den Top-Ten, alle anderen verloren ein bis zwei Ränge. DTC geht davon aus, dass der deutsche Projektorenmarkt 2003 und in den kommenden beiden Jahren um mindestens 20 Prozent wachsen wird. "Unser Ziel ist weiterhin ein kontinuierliches, aber auch 'gesundes' Wachsen im Markt", erklärt Gerhard Holl, Direktor Marketing und Vertrieb der Toshiba Europe GmbH für den Geschäftsbereich Professional Visual Products, und spielt damit auf den wachsenden Preisdruck an. Denn Hersteller wie Fachhandel sind daran interessiert, dass nicht wieder ein lukrativer Markt im Sumpf immer dünnerer Margen versinkt. (kh)

Projektoren werden immer günstiger. Entsprechend stark wächst der Markt, auch wenn 2002 EMEA-weit nur gerade mal 200.700 Stück davon verkauft wurden. Im deutschen Markt hat sich laut Branchenbeobachter DTC im dritten Quartal einiges getan. Die Verkaufszahlen konnten innerhalb dieser drei Monate von 30.475 auf 55.028 Stück gesteigert werden. Toshiba ist mit 4.827 verkauften Geräten und einen Marktanteil von 11,4 Prozent dicht an NEC vorbeigezogen, Liesegang landete vom siebten auf den dritten Platz und konnte sich in dem Quartal um 2,4 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 7,5 Prozent verbessern. Leichte Zuwächse verzeichnen konnte auch die einstige Nummer drei und jetzige Nummer vier Sanyo. Aufsteiger Benq, der Hitachi schon im zweiten Quartal vom zehnten Platz verdrängt hatte, kämpfte sich auf Platz sieben vor. Panasonic fiel raus aus den Top-Ten, alle anderen verloren ein bis zwei Ränge. DTC geht davon aus, dass der deutsche Projektorenmarkt 2003 und in den kommenden beiden Jahren um mindestens 20 Prozent wachsen wird. "Unser Ziel ist weiterhin ein kontinuierliches, aber auch 'gesundes' Wachsen im Markt", erklärt Gerhard Holl, Direktor Marketing und Vertrieb der Toshiba Europe GmbH für den Geschäftsbereich Professional Visual Products, und spielt damit auf den wachsenden Preisdruck an. Denn Hersteller wie Fachhandel sind daran interessiert, dass nicht wieder ein lukrativer Markt im Sumpf immer dünnerer Margen versinkt. (kh)

Zur Startseite