PMA

Projektorenmarkt um 9 Prozent eingebrochen

04.05.2009
Im ersten Quartal 2009 wurden laut Pacific Media Associates (PMA) weltweit 1,26 Millionen Frontprojektoren ausgeliefert, ein Minus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Im ersten Quartal 2009 wurden laut Pacific Media Associates (PMA) weltweit 1,26 Millionen Frontprojektoren ausgeliefert, ein Minus von neun prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Der Einbruch ist den Analysten zufolge der Weltwirtschaftskrise geschuldet, aber nicht so stark wie man vermuten könnte.

Besonders hart betroffen waren die Märkte in Osteuropa, Nahost und Afrika, zumal diese unter starken Wechselkursverlusten leiden. Einbrüche waren auch in den USA zu verzeichne, während die Märkte in China, Japan und Westeuropa sich relativ stabil behaupten konnten.

So auch die wichtigsten neuen und Mainstream-Segmente. Pico-Projektoren konnten sogar gut zweistellig zulegen. Erfreulich entwickelt haben sich auch die Märkte für CE-Beamer, Short-Throw-Projektoren und 16:9-Profi-Geräten.

Die Optoma-Mutter Coretronic, laut eigenen Angaben größter Hersteller von DLP-Projektoren, rechnet für den Beamer-Weltmarkt 2009 mit 5,02 Millionen Stück und will sich davon 20 Prozent sichern. (kh)

Zur Startseite