Quadratec heißt jetzt Atempo

04.10.2001

Quadratec, Anbieter der Backup- und Restore-Software-Lösung "Time-Navigator", wird ab sofort unter dem neuen Firmennamen Atempo im europäischen und US-Markt auftreten. "Es hat keine Übernahme stattgefunden. Der Namenswechsel hat profane Gründe: Wir konnten die Domain www.quadratec.com nicht für uns reservieren, und in den USA gibt es bereits acht Firmen, die Quad-ratec heißen, was immer wieder zu Verwechslungen geführt hat", erklärt Aindrias Wall, Managing Director der Atempo Deutschland GmbH in Stuttgart-Weilimdorf.

Mit der Umfirmierung will Atempo aber auch auf seine strategische Neuausrichtung im veränderten Storage-Markt aufmerksam machen: Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt künftig auf dem indirekten Vertrieb über Partner insbesondere über IT-Service-Provider: "Storage-Kunden wenden sich heutzutage zunehmend an IT-Service-Provider, die interne Rechenzentren in den Unternehmen betreuen oder auch internetbasierende Storage-Dienstleistungen anbieten", meint Wall.

Das vor der Cebit angekündigte Partnerprogramm habe man in Deutschland erfolgreich eingeführt: Zehn Value-Added-Reseller (VARs) unter den angepeilten 15 Partnern bis zum Jahresende hätten bereits unterschrieben, führt Wall weiter aus (siehe ComputerPartner 09/01, Seite 20). Die im März noch anvisierten 100 Prozent Zuwachs im deutschen Markt werde das Unternehmen aber nicht realisieren können. "Das dritte Quartal war nur sehr schwach, viele Projekte wurden von den Kunden erst mal auf Eis gelegt", erklärt Wall.

Zeitgleich mit der Namensänderung stellt Atempo eine neue Version seiner Softwareplattform vor: Time Navigator verfügt laut Anbieter jetzt über webbasierendes Restore und konsolidiertes Usage-Tracking und -Billing. (ch)

www.atempo.de

Zur Startseite