Quantum Corporation

06.04.1998

MILPITAS/KALIFORNIEN: Mit einem Übernahmeangebot von rund 300 Millionen US-Dollar will die Quantum Corporation ATL Products, Hersteller von automatischen Tape-Libraries, zur hunderprozentigen Quantum-Tochter machen.Mit der Akquisition will Quantum unter anderem im Bereich automatische Bandspeichersysteme sein Angebot von DLT-Tape Autoloaders mit den DLT-Tape Libraries des Übernahmekandidaten zur umfassenden Produktpalette ergänzen.

Vorgesehen ist der Aktientausch sowie die Übernahme der ATL-Aktienoptionen durch Quantum. Stimmen ATL-Aktionäre und Kartellbehörden zu, soll die Transaktion bis September dieses Jahres abgeschlossen sein. Nach den Plänen der beiden Unternehmen soll Quantums Geschäftsbereich Tape Automation, der automatische Tape Libraries und Tape Autoloader anbietet, Teil der neuen Tochtergesellschaft werden. Diese Produkte hatte ATL als Teil einer früher geschlossenen OEM-Vereinbarung bereits vermarktet.

Das Adoptivunternehmen in spe soll unter dem Dach von Quantum gleichberechtigt neben den anderen Geschäftsbereichen agieren und direkt an Peter van Cuylenburg, President der Specialty Storage Group von Quantum berichten. Das bestehende ATL-Managementteam soll auch weiterhin seine Funktion behalten.

Gerüchte in der Branche, nach denen auch Compaq ein Auge auf ATL Products geworfen haben soll, wurden von dem Unternehmen weder dementiert noch bestätigt. (taf)

Zur Startseite