Querschläger!

06.10.1998

Was haben wir gejammert, als Microsoft vor drei Jahren den Verkaufsstart in Deutschland so gründlich vermasselt hat und wir mit dem Startprogramm und Direktmailings alles das geglaubt haben, was in den USA auch Wirklichkeit wurde. Besserung wurde gelobt, Kulanz gezeigt. Beim nächsten Mal wird alles gut. Es sind keine drei Wochen mehr, und ich sehe weder einen Fernsehspot noch eine Anzeige in den Journalen. Alles das, was damals schiefging, soll sich doch hoffentlich nicht wiederholen? Obwohl, damals wie heute waren die Order getätigt, das Zeug in den Läden, allerdings wußten unsere Kunden nichts davon. Und heute? Bei dem einen Distributor gibt es bestelldatumsabhängige WKZ, ein anderer wirbt mit einer Instant-Party, als wenn es darum ginge, Windows 98 an die Händler zu verkaufen statt an die Kunden. Nachfrage generiert ein Geschäft, nicht Lagerhaltung. Wenn es Microsoft wenigstens schaffen würde, bis zum 25. Juni den Leuten klarzumachen, wie unverzichtbar Windows 98 für den kommenden Lebensabschnitt ihres PCs sein wird, wäre uns doch viel geholfen und auch den Distis, bei denen sich sonst ab August die Rücknahmeanträge häufen werden. Ist es denn wirklich für einen Milliardenkonzern so schwer, eine anständige Werbung für ein 198-Mark-Produkt mit zwei Jahren Haltbarkeit zu machen? IBM hat es geschafft, alle Welt und vor allem den netten Opa im TV-Spot glauben zu machen, daß man nach der Installation von OS/2 mit dem PC fernsehen kann. Was war das für eine Überraschung hinterher, aber die Päckchen waren wir los. Microsoft und die Distis erzählen uns von Features wie "on now", die sofortige Bereitschaft des PCs nach dem Einschalten wie beim TV. Ob das allerdings jemand glaubt, wage ich zu bezweifeln. Es scheint, als habe man in Redmond schon lange keine Fernseher mehr gesehen. Mir erscheint der Startvorgang auf einem aktuellen PC97-kompatiblen System eher noch langsamer vonstatten zu gehen, aber vielleicht geschieht noch ein Wunder bis zur endgültigen Version. Auch die überaus vorsichtigen Betaberichte der Fachredaktionen klingen eher danach, als habe man den Vorteil von Windows 98 noch nicht entdeckt, suche aber angestrengt danach. Das Prozeß-Theater mit dem Internet-Explorer und die Monopolisten-Diskussion sind ebenfalls nicht verkaufsfördernd. Und wie vor drei Jahren rät man den gewerblichen Anwendern, auf Windows NT, diesmal Version 5, zu warten, ein genialer Schachzug, nur nicht für uns Händler! Jetzt würde mich nur noch interessieren, was Aldi oder Media Markt pro Paket zahlt!Mein Fazit: Wir werden bei uns die Versandkartons für alle Fälle aufheben. Sicher ist sicher!

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der neue ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite