R&B Ticker

02.12.2004

Über 80 Prozent der Online-Shopper kaufen in virtuellen Kaufhäusern ein, 68 Prozent schon mal bei Online-Auktionen. Fast ein Viertel bestellt die Ware auch im Ausland. Wichtig: die schnelle Lieferung.

Noch in diesem Jahr will das Berliner Handelsregister online gehen. Seit Monaten wird der Bestand von einer Million Registerkarten umgeschrieben. Wer die Online-Ansicht nutzen will, muss sich registrieren.

Die Angabe einer Postfachanschrift als Geschäftsadresse genügt nicht den gesetzlichen Vorschriften. Die Informationsverordnung erfordert die Angabe einer "ladungsfähigen Anschrift", also einer echten Adresse.

Die Übersendung nicht verlangter Werbung mittels SMS stellt einen rechtswidrigen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht dar. Bei bestehendem geschäftlichem Kontakt kann eine Einverständnis "vermutet" werden.

Die Mitgliedschaft in einem Sportclub ist Privatsache. Übernimmt eine Firma entsprechende Gebühren für einen ihrer Gesellschafter, muss dieser die Zahlungen trotzdem versteuern. MF

Zur Startseite