R&B Ticker

29.04.2004

Massenentlassungen verdoppeln bei den verbliebenen Mitarbeitern das Risiko, an einer Herz- oder Gefäßkrankheit zu sterben. Dies berichtet das Magazin "Bild der Wissenschaft" in seiner aktuellen Ausgabe.

Ein gekündigter Arbeitnehmer muss bei einem Kündigungsrechtsstreit seinen Arzt eventuell von der Schweigepflicht entbinden, um zu beweisen, dass er gesundheitlich in der Lage ist, seine Arbeitsleistung zu erbringen.

Jeder Arbeitnehmer hat grundsätzlich das Recht, auch eine Nebentätigkeit auszuüben. Will der Arbeitgeber das vertraglich einschränken, muss er ein berechtigtes Interesse am Verbot belegen können.

Deutsche Firmen geben jedes Jahr Milliarden für unsinnige Projekte aus. Die MBA Management Beratung schätzt, dass von den jährlich 200 Milliarden Euro nur 43 Prozent strategisch sinnvoll investiert werden.

Die deutsche IT-Branche hat noch "Potenzial", schreibt die Deutsche Bundesbank in ihrem aktuellen Monatsbericht. Zur Ausschöpfung seien aber eine Flexibilisierung des Arbeitsmarktes und Wagniskapital nötig. MF

Zur Startseite