Steigerungsraten bis 95 Prozent

Raketenwachstum für 3D-Displays erwartet

09.11.2008
Noch ist der Weltmarkt für 3D-Displays mit Umsätzen von 147 Millionen Dollar relativ klein. Die Marktforscher von Displaybank schätzen aber, dass das Marktvolumen bis 2015 um…

Noch ist der Weltmarkt für 3D-Displays mit Umsätzen von 147 Millionen Dollar relativ klein. Die Marktforscher von Displaybank schätzen aber, dass das Marktvolumen bis 2015 um jährlich 95 Prozent auf dann 15,8 Milliarden Dollar steil nach oben gehen wird.

In sieben Jahren sollen 3D-Displays bereits 9,2 Prozent der Gesamtumsätze im Display-Weltmarkt ausmachen. Derzeit liegt der Anteil gerade mal bei 0,1 Prozent.

Haupteinsatzgebiete sind heute noch Medizintechnik und CAD/CAM. Aber die dreidimensionale Darstellung hält allmählich auch in Flat-TVs Einzug. Samsung hat bereits mehr als 100.000 3D-Plasmafernseher verkauft.

Im technophilen Japan soll 3D-Fernsehen schon der Renner sein. Auch Spielehersteller entwickeln schon entsprechende Produkte. Um dreidimensional sehen zu können, braucht man in der Regel eine polarisierende oder zweifarbige 3D-Brille. Samsung hat aber auch schon Lösungen gezeigt, die ohne Brille ein dreidimensionales Bild vorgaukeln können. (kh)

Zur Startseite