Nach über 20 Jahren IBM und Lenovo

Ralf Jordan verlässt Lenovo

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Wie Lenovo auf Anfrage von ChannelPartner bestätigte, verlässt Ralf Jordan, der zuletzt als Vice President PMO Emerging Markets Group strategische Projekte in aufstrebenden Märkten betreute, seinen Arbeitgeber.
Durch seinen langjährigen erfolgreichen Einsatz ist Ralf Jordan in der Branche kein Unbekannter.
Durch seinen langjährigen erfolgreichen Einsatz ist Ralf Jordan in der Branche kein Unbekannter.
Foto:

Wie Lenovo auf Anfrage von ChannelPartner bestätigte, verlässt Ralf Jordan, der zuletzt als Vice President PMO Emerging Markets Group strategische Projekte in aufstrebenden Märkten betreute, seinen Arbeitgeber. Wie das Unternehmen mitteilte verfolge Jordan neue berufliche Interessen außerhalb des Unternehmens.

Jordan kann auf einen geraden Karriereweg innerhalb der ehemaligen PC-Sparte von IBM und nach deren Übernahme durch Lenovo zum 1. Mai 2005 auf die Weiterführung innerhalb des chinesischen Konzerns zurückblicken. So bekleidete er ab 1989 verschiedene Managementpositionen im Vertrieb bei IBM, wo er zuletzt als Channel Manager der Personal Computing Division tätig war.

Mit dem Verkauf des IBM PC-Geschäfts an Lenovo übernahm Jordan ab Mai 2005 als General Manager den Aufbau des Osteuropa-Geschäftes des chinesischen Herstellers. Seit 2008 trieb er in der Funktion des Vice President den Aufbau verschiedener Regionen voran. Zuletzt lag seine Aufgabe in der Integration von Brasilien und LAS (League of Arab States) in die Emerging Market Group von Lenovo, "wo er eine wichtige Rolle gespielt hat, um diese Aufgabe zu einem sehr erfolgreichen Ergebnis zu führen", so das Unternehmen.

Ralf Jordan nimmt im aktuellen ChannelPartner-Ranking 2011 der 100 wichtigsten Köpfe im IT-Channel den Platz 34 ein. (bw)

Zur Startseite