Rasender Silverline-PC von Fujitsu Siemens

22.06.2000
Mit dem "Silverline 1-GHz-PC" durchbricht Fujitsu Siemens Computers die nächste Taktfrequenz-Schallmauer. Doch nur mit dem neuen Speicherbausteintyp "RDRAM" lässt sich das Potenzial voll ausreizen.

Den ersten 1-GHz-Computer überhaupt bringt Fujitsu Siemens Computers auf den Markt. Kernstück der neuen Silverline-PCs ist der Pentium-III-Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz, die sich damit innerhalb der vergangenen zwei Jahrzehnte vertausendfacht hat. Höher schlagen lässt die Gigahertz-Maschine vor allem die Herzen der Spielefreaks, denn die können nun anspruchsvolle Games wie "Track and Field", "Alien versus Predator" oder "Age of Empires" quasi lebensecht genießen.

Der Silverline-1-GHz-PC enthält aber nicht nur die neueste Chiptechnologie. Er ist auch mit 128 MB des neuartigen Speicherbausteins RDRAM erhältlich. Erst damit lässt sich das Geschwindigkeitspotential des Prozessors voll ausreizen. So kommt der Anwender beispielsweise in den Genuss erheblich verkürzter Download-Zeiten, einer verbesserten Quali-tät bewegter Bilder und Multitasking ohne Einbuße bei der Performance.

Der Silverline PC ist mit einer 40-GB-Festplatte und einem DVD-ROM-Laufwerk ausgestattet. Eine 32-MB-AGP-Grafikkarte gehört ebenfalls zur Standardausrüstung wie Modem, Lautsprecher, Soundkarte AC97, Tastatur, Maus und als Software Win98SE plus Work Suite.

Das Aluminiumdesign soll vor allem den Power-Fetischisten ansprechen, der beim Anblick des silbern schimmernden Gehäuses an Häkkinens Silberpfeil erinnert werden soll. (de)

Kurzgefasst

Silverline 1-GHz-PC

Produktgruppe: Personalcomputer

Zielgruppe: Early-User

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: zirka 5.000 Mark

Bezugsquelle: Broadline-Ditsributoren

Verkaufsargument: erster 1-GHz-Computer für die Consumer-Line

ComputerPartner-Meinung: Geschwindigkeitsfans sollten bedenken, dass beim Download vom Internet die Tempobremse für den Silverline-PC das Netz selbst ist, die Maschine also mit maximal 128 Kbit/s läuft - und das bei doppelten Telefonkosten.

Infos: www.fujitsu-siemens.com

Zur Startseite