Wege in die Private Cloud

Ratgeber - Cloud Computing für kleine und mittelständische Unternehmen

Dipl. Inform. Johann Baumeister blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Rollout und Management von Softwaresystemen zurück und ist als Autor für zahlreiche IT-Publikationen tätig. Sie erreichen ihn unter jb@JB4IT.de

Besonderheiten der Mittelstands-Cloud

Beim Aufbau und Betrieb einer Cloud, die speziell kleine und mittlere Unternehmen adressiert, gibt es einige Besonderheiten, die im Folgenden dargestellt werden:

Gerade im Mittelstand werden Verwaltungsfunktionen oftmals auf weniger Schultern verteilt. Statt einen dedizierten Administrator für Server, Netzwerke, die Datenbank oder das Mail-System zu haben, müssen hier Allrounder mehrere Aufgaben gleichzeitig übernehmen. Infolgedessen haben sie sich auch mit weitaus mehr Tools und Prozessen auseinanderzusetzen. Dies macht die Arbeit für den IT-Verwalter nicht einfach. Daher sind Werkzeuge gefordert, die den Aufbau und die Verwaltung der Cloud möglichst unkompliziert gestalten. Wochenlange Einarbeitung in Tools und Prozesse scheidet da häufig aus. Dies gilt auch für mache Automatismen. Doch auch hier gilt es aufzupassen, welche Cloud-Funktionen sinnvoll sind und welche eher weggelassen werden sollten.

Vielfältig einsetzbar: Die Oracle-Virtualisierungssoftware Oracle VM unterstützt die gesamte Virtualisierungsumgebung, ausgehend vom Betriebssystem Linux, von den Datenbanksystemen von Oracle, deren Middleware Fusion und von den Anwendungen der Benutzer.
Vielfältig einsetzbar: Die Oracle-Virtualisierungssoftware Oracle VM unterstützt die gesamte Virtualisierungsumgebung, ausgehend vom Betriebssystem Linux, von den Datenbanksystemen von Oracle, deren Middleware Fusion und von den Anwendungen der Benutzer.

Insbesondere Funktionen, die oftmals den Bereichen des Servicemanagements zugeordnet werden, sind für ein kleines Unternehmen meist eine Nummer zu groß. Wenn die Firma keinen zentralen Helpdesk unterhält, wird auch kein Tool zu dessen Verwaltung benötigt.

Ähnlich verhält es sich mit manchen automatisierten Prozessen. In Großunternehmen mögen sich monatelange Definitionen von Workflows und automatisierten Prozessen aufgrund der Menge der anfallenden Tätigkeiten durchaus rechnen. In kleineren Unternehmen und im Mittelstand gilt das nicht immer. Hier heißt es aufpassen, denn auch die Automatismen müssen sich rechnen.

Allerdings fallen durch die Bündelung mehrerer Funktionen in einer Person aber auch "Prozessschnittstellen" weg. Wenn beispielsweise der Serveradministrator gleichzeitig das Netzwerk verwaltet, wird er kaum eine "formale Anforderung" an die "Netzwerkverwaltung" stellen, wenn am Netzwerk Änderungen vorgenommen werden sollen. Die Folge ist, dass insbesondere all jene Tools und Hilfen, die der Prozessoptimierung zwischen mehreren Personen dienen, für den Mittelstand kaum erste Priorität haben werden.

Zur Startseite