Erfahrungsbericht eines IT-Dienstleisters

Reale Geschäftschancen mit Office 365

23.08.2011

Die besten Einsatzszenarien (Forts.)

Lync Online

In den vergangenen Monaten konnten wir unterschiedliche Reaktionen von Unternehmen bezüglich Micrsoft Lync beobachten. So stießen wir auf Unternehmen, die mit Unified Communications nichts anfangen können, auf weitere, die sich schon in den Fängen der Abhängigkeit sehen und befürchteten, dass fortan jede Woche sieben Arbeitstage mit je 20 Stunden haben werde, und auch auf solche, die einzig mit dem Kopf schüttelten und behaupteten, dass man das alles gar nicht brauche. Hin und wieder gab es auch sachliche und gerechtfertigte Bedenken. Beispielsweise wurde die dadurch mögliche, ständige Kontrolle der Mitarbeiter angeführt - ein unangenehmes Thema, das viele Unternehmen und Betriebsräte wohl lieber verschweigen würden.

Dabei gibt es gute Gründe, sich mit Microsoft Lync zu beschäftigen. Unternehmen mit hohen Telefonkosten können eine ganz einfache Rechnung aufmachen: Zur internen Kommunikation im Firmensitz, mit Niederlassungen, die sich überall auf der Welt befinden können, oder auch mit Mitarbeitern, die zu Hause arbeiten, zahlt sich oftmals eine Flatrate aus. Dabei steht es den Unternehmen offen, welche Art der Kommunikation sie betreiben möchten: Sie können sich zu Telefon- oder Videokonferenzen zusammenschließen oder schlicht den Chat verwenden. Ein weiterer Vorteil von Lync besteht darin, dass der Support im Notfall schnell auf den Bildschirm des Anwenders zugreifen kann.

Derzeit weist Lync Online allerdings noch einen Schwachpunkt auf - zumindest in Deutschland: Telefonanlagen können allein durch eine lokale Installation von Lync eingebunden werden. In den USA gibt es dagegen erste Provider, die diesen Dienst anbieten. Hier bleibt abzuwarten, wann es auch in Deutschland möglich sein wird, mittels Lync Online ins konventionelle Telefonnetz zu telefonieren. Die überholte PBX-Technik könnte wohl noch eine ganze Weile Bestand haben.

Wir empfehlen dennoch nahezu jedem Unternehmen den internen Einsatz von Lync, vor allen Dingen, wenn es sich mit der mobilen Arbeitswelt auseinandersetzt. Lync kann dabei mit minimalem Aufwand zum Testen bereitgestellt werden. Unsere Erfahrungen zeigen, dass viele Unternehmen die Möglichkeiten von Lync nicht mehr missen möchten.

Fazit

Unserer Meinung nach stellt Office 365 eine ausgereifte Lösung aus der Cloud dar, die sich für den Einsatz im eigenen Unternehmen eignet, aber auch den Kunden angeboten werden sollte. Fachhändler können auch weiterhin genügend Aufgaben im Bereich der Konfiguration und Entwicklung übernehmen, um ihre Kunden zu entlasten. Der entscheidende Vorteil besteht allerdings darin, den Kunden nicht warten lassen zu müssen: Services aus der Cloud sind umgehend verfügbar und kommen ohne teure Investitionen in Hardware und Softwarelizenzen aus.

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Dieser Fachbeitrag wurde uns von Eckhard Klockhaus zur Verfügung gestellt. Klockhaus ist Vorstand der Conciety AG und President German Chapter International Association of Microsoft Channel Partners (IAMCP).

(so)

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