Realitätsgetreue Audio-Wiedergabe am PC

13.09.2001
Mit der neu entwickelten Soundkartenfamilie "Sound Blaster Audigy" will Creative Labs neue Maßstäbe im Bereich Klang setzen. Drei Modelle der Serie sollen nicht nur Musikliebhaber, sondern auch Spieler ansprechen.

Sound Blaster "Audigy Player", "Audigy Platinum" und "Audigy Platinum EX" - so heißen die drei Modelle der neuen Soundkarten-Generation von Creative Labs. Diese sollen eine realitätsgetreue, dynamische Audiowiedergabe am PC erreichen und in puncto geräuscharmer Klang neue Maßstäbe setzen. Diese Qualität soll durch den sogenannten "Audigy Highend-Audio-DSP" ermöglicht werden.

Hinter der Advanced-HD-Audioarchitektur der Soundkarten steckt ein 32-Bit-Audioprozessor, der in der Lage ist, vier komplexe Audio-Umgebungen parallel in Echtzeit zu berechnen. Dadurch wird eine rea-listische Audiowiedergabe für Spiele, Musik oder Home-Studio-Produktionen möglich. Durch den Einsatz eines 24-Bit/96-kHz-Mehrkanale-D/A-Wandlers erzielt die Sound Blaster Audigy laut Hersteller auf allen 5.1-Kanälen einen Rauschabstand von über 100 Dezibel.

Für Gamer und Musikliebhaber

Wie bei den bisherigen Sound-Blaster-Karten wird auch bei der Audigy-Reihe die Dekodierung von Dolby Digital, Directsound, Directsound 3D oder Open AL unterstützt. Der Audigy-Chip verfügt über einen integrierten digitalen Datenbus namens SB1394 (IEEE1394/Firewire), der einen schnellen Austausch von Audio- oder Videodaten mit externen Speichergeräten, digitalen Videokameras und tragbaren Audiogeräten unterstützt. Daten lassen sich laut Hersteller mit 400 Mbit/s transferieren

Gedacht als Einsteigerkarte im Gaming- und Audiobereich ist die Sound Blaster Audigy Player. Das Klang- und Sounderlebnis wird mit dem "EAX Advanced HD", einer Weiterentwicklung des EAX-Standards, gesteigert. Diese Technologie soll eine realistische Audiowiedergabe bei PC-Spielen ermöglichen. Der Preis dieser Einsteigerkarte liegt bei rund 250 Mark.

Hinsichtlich Performance und Klangqualität soll die Audigy Platinum einen neuen Standard für Gamer und Musikliebhaber setzen. Neben den Features der Audigy-Player-Card werden Musikbegeisterte zusätzlich mit der Time-Scaling-Funktion verwöhnt, die ein schnelleres oder langsameres Abspielen von Musiktiteln ohne Veränderung der Tonhöhe ermöglicht. Per Audio-Clean-up lässt sich störendes Rauschen und Knacksen bei der Wiedergabe von Schallplatten- oder Kassettenaufnahmen beseitigen. Zu haben ist die Audigy Platinum für rund 540 Mark.

Eine Soundkarte für Musiker ist die Audigy Platinum EX. Neben allen Eigenschaften der anderen zwei Soundkarten bietet die EX zusätzlich ein externes Audigy Drive mit Infrarotempfänger. Dieses soll Störungen des Eingangssignals bei der Aufzeichnung minimieren. Am Gerät sind Digital- und Analogverbindungen zu Midi-Instrumenten, Minidisc-Playern, externen Audiogeräten und Kopfhörern zu finden. Etwa 700 Mark muss man für diese Soundkarte ausgeben.

ComputerPartner Meinung:

Während die PC-Absätze rückläufig sind, versucht Creative mit teuren und qualitativ hochwertigen Soundkarten das Nachrüstgeschäft anzukurbeln. Allerdings ist es fraglich, ob Anwender bereit sind, dafür mehrere hundert Mark auszugeben. (kat)

Zur Startseite