Hausmesse "Inside 2012"

Rechenzentren auf Tarox-Servern

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Erster B-Brand im EMC VSPEX-Programm

Eine zweite interessante Neuigkeit ist der Einstieg von Tarox in das VSPEX-Programm von EMC. Seit rund zweieinhalb Jahren setzt Tarox EMC-Storage bereits als Top-Brand innerhalb der Tarox Gesamtlösungen ein, die vorwiegend von der Abteilung Consulting & Services zusammen mit den Händlern vertrieben werden. Eine weitere Folge dieser Zusammenarbeit war die Ausstattung der derzeit sechs EMC Schulungscenter mit Tarox Servern, auf denen die neuesten Virtualisierungsapplikationen laufen. Im Lösungsbereich arbeitet Tarox vorwiegend mit VMware zusammen. Ist bei einem Projekt entsprechendes Storage-Volumen vorhanden, ist EMC die erste Wahl.

Der nächste Schritt laut Frank Sahm, Technical Product Manager Server und Storage bei der Tarox AG, ist nun: "Das VSPEX-Programm von EMC mit den Intel-Servern unserer Eigenmarke darzustellen." Das Angebot soll aus Hardware, Software, Security und Support bestehen. Wir halten uns dabei an die Best practice guides der Hersteller. Diese neuen Tarox Komplettsysteme laufen derzeit unter dem Namen "oneIT". Innerhalb des VSPEX-Programmes bestehen entsprechende Richtlinien auch bezüglich der Namensgebung. Daher ist noch nicht sicher, ob die Systeme diesen Namen behalten werden. Die oneIT-Systeme will Tarox in rund sechs Wochen für die VM-Ware-Welt zur Verfügung stellen. In weiterer Planung sind anschließend Systeme in Verbindung mit der Microsoft Hyper-V Version 3 in Windows Server 2012, die für Ende des Jahres geplant ist. "Die neuen Komplettsysteme sollen aus der Betrachtung aller beteiligten Hersteller sinnvoll sein. Wir wollen auf der einen Seite flexibel sein, auf der anderen Seite aber auch individuell. Dafür sehen wir in VSPEX die optimale Basis", erklärt Sahm.

Vor dem Einstieg in intensivere Gespräche hat sich der Manager auch mit den Angeboten der anderen Hersteller beschäftigt. "Nur ein Bundle unter der VSPEX-Zertifizierung ohne Zusatznutzen zu bringen, macht unserer Meinung nach wenig Sinn." Als eines der gelungenen Beispiele nennt Sahm in diesem Zusammenhang das "vBundle"-Angebot von Magirus.

Die VSPEX-Bundles sind geschnürt. Tarox-Vorstand Steinkamp geht lediglich von ein wenig Fein-Tuning aus, das noch anstehen könnte. Der nächste Schritt sind die Schulungen der eigenen Mitarbeiter. Anschließend sollen die Partner auf die oneIT-Angebote zertifiziert werden. Sahm kann sich vorstellen, innerhalb dieses Angebots mit rund 20 Systemhauspartnern enger zusammenzuarbeiten. "Das Thema ist in der Beratungsleistung beim Kunden und dem anschließenden Support sehr komplex. Wir arbeiten mit Händlern zusammen, die sich in diesem Bereich bereits etabliert haben und das werden mit Sicherheit diejenigen sein, die dieses Thema auch mittragen werden", ergänzt Steinkamp.

Zur Startseite