Näher am Kunden

Regionale SMB-Vertriebsstruktur bei Tech Data

26.06.2008
Tech Data hat auf die Anforderungen des mittelständischen Fachhandels reagiert und seine Vertriebsstruktur für diesen Bereich…

Tech Data hat auf die Anforderungen des mittelständischen Fachhandels reagiert und seine Vertriebsstruktur für diesen Bereich noch stärker an seinen Kunden ausgerichtet. Zu den Neuerungen des Modells, das bei Tech Data Deutschland vor rund drei Monaten startete, gehören die Schaffung regionaler Teams im Vertriebsinnendienst sowie die Etablierung eines zusätzlichen Vertriebsaußendienstes.

Heute betreuen sieben Teams auf regionaler Ebene mittelständische Händler und zeichnen jeweils für eine Region in Deutschland verantwortlich. Fünf davon agieren von Duisburg aus und zwei sind in der Münchner Zentrale ansässig. Ein eigener Vertriebsaußendienst unterstützt zusätzlich mittelständische Fachhändler persönlich direkt vor Ort.

Als Teamleiterin betreut Claudia Arndt gemeinsam mit ihren beiden Teams mittelständische Händler im süddeutschen Raum. Bereits seit 1999 bei Tech Data, war sie in den vergangenen Jahren in verschiedenen vertrieblichen Funktionen mit SMB-Schwerpunkt tätig und kennt die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Händler besonders gut. Oliver Gorges heißt der Teamleiter für die zwei nördlichen Regionen Deutschlands und zeichnet zusätzlich für mittelständische Kooperationen verantwortlich. Mit 12 Jahren Betriebszugehörigkeit bei Tech Data kann er aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten in den beiden Bereichen Logistik und Vertrieb Mittelstand auf wertvolles, vernetztes Know-how und langjährige Erfahrungswerte zurückgreifen. Seit 2000 an Bord, begleitete Christian Ruhl gemeinsam mit Gorges von Beginn an den Aufbau des Vertriebsbereichs Mittelstand in Moers/Duisburg. Als Teamleiter ist er aktuell für die drei Regionen in der Mitte Deutschlands zuständig und kennt aufgrund seiner langjährigen Firmenzugehörigkeit und Expertise sowohl den Markt als auch die internen Strukturen sehr gut.

Tanja Sauerborn
Tanja Sauerborn
Foto: Dagmar Schütze

Mit 8 Jahren Betriebszugehörigkeit gehört Tanja Sauerborn zu den vielen langjährigen Mitarbeitern im Unternehmen. Im Rahmen des neuen Vertriebskonzeptes betreut sie jetzt mittelständische Fachhändler und Kooperationszentralen mit Firmensitz in den nördlichen Regionen. Roland Bartunek ist für Vertriebspartner in der Mitte Deutschlands zuständig. Vor seinem Start bei Tech Data im Jahr 2006 war er bereits in verschiedenen Vertriebs- Einkaufs- und Produktmanagementfunktionen bei anderen Distributoren tätig. Ute Schiffner ist Ansprechpartnerin für mittelständische Händler, die in den südlichen Gebieten ansässig sind. Seit 17 Jahren für den Münchner IT-Distributor tätig, verfügt sie über weit reichende Kenntnisse und Praxis Know-how in den Abteilungen Service/Logistik ebenso wie im Vertriebsinnen- und -außendienst.

Roland Bartunek
Roland Bartunek
Foto: Dagmar Schütze
Ute Schiffner
Ute Schiffner
Foto: Dagmar Schütze



Der Ausbau bestehender Geschäftsbeziehungen und die individuelle Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem Fachhandelspartner stehen im Mittelpunkt von Roland Bartunek, Ute Schiffner und Tanja Sauerborn. (sch)

Zur Startseite