Regionale Stadtportale sind gut besucht

10.05.2002

Die regionalen Stadtportale im Internet stoßen bei den Onlinenutzern auf hohes Interesse. Das ist das Ergebnis einer Studie von Comcult Research, bei der 1.290 User befragt wurden. Die Bewohner einer Stadt nutzen die Portale vor allem zur Infosuche über lokale Veranstaltungen, Restaurants und ShoppingAnregungen. Aber auch künftige Besucher einer Stadt holen sich Touristiktipps aus dem Netz. Gute Chancen bestehen auch für Werbetreibende: Immerhin jeder zweite Nutzer von Online-Stadtportalen beurteilt die Werbung örtlicher Firmen im Web als interessant. Damit erregt Onlinewerbung laut Studie eine höhere Aufmerksamkeit als Radiowerbung. Mehr als 30 Prozent der Nicht-Nutzer von klassischen Medien informieren sich fast täglich auf den Seiten regionaler Onlineanbieter. Auch beim Onlineshopping spielt die Region eine entscheidende Rolle: 73,9 Prozent der Befragten bevorzugen regionale Produkte. Während die Produktrecherche oft online erfolgt, findet der tatsächliche Kauf dann meist vor Ort bei einem Händler statt. (kat)

www.comcult.de

Zur Startseite