Reine PC-Retailer mit Fragezeichen

12.02.1999

COLCHESTER: "Vergeßt das Internet, denn Europas Retailer werden 1999 über acht Millionen PCs verkaufen", lautet die etwas drastische Formulierung der britischen Marktforscher von IT Europa. Tatsächlich ist die Zahl der verkauften PCs über das Netz, mit voraussichtlich kaum mehr als 20.000 Stück bis zum Jahresende, verschwindend gering. Die Retail-PC-Verkäufe verzeichnen eine stabile Steigerung von 26 Prozent gegenüber 1998. Auffällig ist allerdings, daß in der Liste der zehn größten Computerverkäufer Europas nur drei reine PC-Spezialisten zu finden sind (siehe Tabelle). Die restlichen sieben verdienen ihr Geld auch mit Lebensmitteln oder Brauner Ware.

In Italien und Frankreich halten sich Franchise-Ketten erfolgreich, obwohl Generalist Carrefour nach dem Zusammenschluß mit Promodes nun zur größten PC-Verkaufsmacht in Europa aufgestiegen ist. Dafür habe Vobis als ehemaliger Platzhirsch nach der Absplittung von Peacock und Maxdata stark an Einfluß verloren, so die Meinung von IT Europa. (akl)

Zur Startseite