Reinhold Schlierkamp

06.01.2005

Kyocera Mita geht optimistisch in das kommende Jahr. Wir sind überzeugt, unseren kontinuierlichen Wachstumskurs der vergangenen fünf Jahre nicht nur fortsetzen, sondern sogar noch steigern zu können. Dafür sehen wir verschiedene Gründe: Der IT-Markt gewinnt an Schwung.

Der Branchenverband Bitkom rechnet für die kommenden zwölf Monate mit einem Wachstum von durchschnittlich 3,4 Prozent.

Zwei zentrale Themen bestimmen dabei den IT-Markt und das Output-Segment von Kyocera Mita: Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Inves-titionen im IT-Bereich müssen zu Kostensenkungen führen oder die Sicherheit der IT-Prozesse verbessern. Darauf sind wir vorbereitet: Zusätzlichen Schwung erwarten wir im klassischen Hardwaregeschäft durch das

Erschließen neuer Marktbereiche, etwa im Einstiegssegment für Laserdrucker. Auch bei Multifunktions- und Farbsystemen bauen wir in den kommenden Monaten unsere Palette weiter aus.

Gleichzeitig steht das Output-Segment in den nächsten zwei bis drei Jahren vor einer neuen Evolutionswelle. Denn künftig entscheiden nicht mehr allein reine Hardwarekomponenten über den Erfolg eines Herstellers. Vor allem bei großen, internationalen Etats wird die Frage eine Schlüsselrolle spielen, welcher Anbieter dem Kunden neben einem hervorragenden Service und einer hohen Beratungskompetenz auch eine maßgeschneiderte Lösungspalette anbieten kann. Diesen Service müssen Hersteller zunehmend auch länderübergreifend einheitlich anbieten. Kyocera etabliert dazu neben dem bereits bestehenden Servicenetzwerk auch ein zentrales Vertriebs- und Marketingzentrum.

Schon heute zeigen Marktstudien außerdem deutlich, dass der Kunde einen Mehrwert in den Bereichen Dokumentenmanagement, Controlling und CRM-System erwartet. Hier wollen wir uns stärker engagieren. Kyocera Mita hat seine Hausaufgaben gemacht und geht gut gerüstet in ein weiteres Jahr des Wachstums.

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