RFID für Kunden zum Anfassen

04.03.2004

In Feldkirchen entsteht derzeit in Zusammenarbeit von Intel und Siemens Business Services ein "RFID Technology Center" (Radio Frequency Identification), das Kunden die Möglichkeit geben soll, sich vor Ort mit der neuen Technik vertraut zu machen. Offizieller Eröffnungstermin ist im März 2004. Ab diesem Zeitpunkt wollen die Partner in Feldkirchen die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von RFID in der Logistik, in der Supply Chain und beim Customer-Relationship-Management (CRM) demonstrieren. Im Zentrum steht dabei die SAP-Plattform "Netweaver", die auch mobile Endgeräte einbindet.

Intel erhofft sich von der neuen RFID-Technik, die in Bälde den Barcode ablösen soll, offenbar einiges. Der Halbleiterkonzern hat vor kurzem mit den Handelsriesen Metro, Carrefour und Tesco die "EPC Product Retail Users Group of Europe" (Electronic Product Code) gegründet. EPC ist ein Nummerierungssystem in 96 Bit Länge, mit dessen Hilfe jedem Produkt eine eindeutige Kennung zugewiesen werden kann. Laut Berechnungen von Siemens Business Services birgt die neue Technik ein "Kostensenkungspotenzial von 10 bis 20 Prozent".

Andreas Th. Fischer

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