RFID in Europa: Handelsketten und Intel bilden Allianz

13.01.2004
Die Metro-Gruppe, Carrefour und Tesco haben zusammen mit Intel die "EPC Product Retail Users Group of Europe" (Electronic Product Code) gegründet, die die Verbreitung der RFID-Technik (Radio Frequency Identification) auf dem alten Kontinent vorantreiben soll. RFID wird nach den Plänen der Unternehmen bald den bisherigen Barcode zur Identifizierung von Handelsprodukten ersetzen. EPC ist ein Nummerierungssystem in 96 Bit Länge, mit dessen Hilfe jedem Produkt eine eindeutige Kennung zugewiesen werden soll - und sei es eine einzelne Cola-Dose oder eine CD-R. Diese Nummern werden in einem RFID-Chip gespeichert, der drahtlos ausgelesen werden kann. (afi)

Die Metro-Gruppe, Carrefour und Tesco haben zusammen mit Intel die "EPC Product Retail Users Group of Europe" (Electronic Product Code) gegründet, die die Verbreitung der RFID-Technik (Radio Frequency Identification) auf dem alten Kontinent vorantreiben soll. RFID wird nach den Plänen der Unternehmen bald den bisherigen Barcode zur Identifizierung von Handelsprodukten ersetzen. EPC ist ein Nummerierungssystem in 96 Bit Länge, mit dessen Hilfe jedem Produkt eine eindeutige Kennung zugewiesen werden soll - und sei es eine einzelne Cola-Dose oder eine CD-R. Diese Nummern werden in einem RFID-Chip gespeichert, der drahtlos ausgelesen werden kann. (afi)

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