Ricoh Days in Hannover: Druckerhersteller setzt auf individuelle Kundenveranstaltungen

09.02.2007
"Regelmäßige, qualifizierte Kontakte statt Laufkundschaft"

Viele Unternehmen, darunter auch große Hersteller von Druckern und Bürokommunikationslösungen, haben der CeBIT den Rücken gekehrt und werden in diesem Jahr auf einen Messestand in Hannover verzichten. Auch Bürokommunikationsanbieter Ricoh setzt auf lokale Ausstellungen und individuelle Kundenveranstaltungen. So gehen am 13. und 14. März 2007 die "Ricoh Days" des Herstellers in Hannover bereits erfolgreich in die vierte Runde. Sie sind der Startschuss für weitere Kundenveranstaltungen gleichen Konzepts in ganz Deutschland. Daneben wird Ricoh seine lokale Präsenz in diesem Jahr noch verstärken.

Wie schon in den vergangenen Jahren ist Ricoh nicht mehr auf der Fachmesse der IT-Branche vertreten, sondern legt den Fokus auf lokale Ausstellungen, um direkt beim Kunden vor Ort vertreten zu sein. Der Anbieter wird seine Bürokommunikationskonzepte gezielt auf den Ricoh Days in Hannover sowie in regelmäßigen, deutschlandweit veranstalteten Workshops präsentieren und so seine lokale Präsenz verstärken. "Ziel dabei ist, wesentlich konzentrierter auf die individuelle Kundensituation und -anforderung eingehen zu können als es auf einer Messeveranstaltung wie der CeBIT möglich wäre und somit einen engen Kontakt mit bestehenden und auch potentiellen Geschäftspartnern zu etablieren", erklärt Frank Thönnissen, Leiter des Direkten Vertriebs der Ricoh Deutschland. "Wir wollen für vorhandene und für zukünftige Kunden ein Partner sein, der direkt bei ihnen ist. Gemäß unserem Leitgedanken, in der Welt die Nummer Eins in Bezug auf Kundenzufriedenheit zu sein, richtet Ricoh seinen Fokus gezielt auf Kundennähe und anwendergerechte Konzepte."

Ricoh Days und Workshops zu Spezialthemen

Um seine Kunden intensiv über Einzelthemen zu informieren, plant der Bürokommunikationsanbieter, an den einzelnen Niederlassungen jährlich vier Workshopeinheiten zu speziellen Themen zu veranstalten. "Der Workshop-Charakter der Veranstaltungen macht eine sehr enge Zusammenarbeit und individuelle Betreuung der Kunden und eine Betrachtung der einzelnen Aufgabenstellungen möglich. Zudem ist durch die Frequenz von zwei Workshops pro Halbjahr je Niederlassung ein qualifizierter Kontakt noch häufiger möglich", zeigt sich Frank Thönnissen von dem neuen Konzept überzeugt.

Die etablierte Veranstaltungsreihe der Ricoh Days setzt sich fort mit den am 13. und 14. März jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr stattfindenden Ricoh Days in den Räumen der Niederlassung von Ricoh Hannover. Themen der Veranstaltung sind zum Beispiel die Integration von Ricoh Lösungen in den individuellen Workflow des Kunden, Anpassung von Nutzeroberflächen an persönliche Anforderungen und kontaktlose Kartensysteme für Datensicherheit beim Drucken. Im Mittelpunkt wird die Software "imagus" stehen, mit der Anwender ihre Aficio Systeme exakt auf die unternehmenseigenen Anforderungen anpassen können.

Anmeldungen für die Veranstaltung nimmt die Ricoh Niederlassung Hannover unter Tel.: 05 11-9 61 98-0 entgegen. (mf)

Zur Startseite