Riesenwachstum für Signage- und Profi-Displays erwartet

02.05.2007
Trotz sinkender Preise bietet der Markt für Digital-Signage- und Profi-Displays signifikante Chancen, meint iSuppli-Analyst Sanju Khatri. Die weltweit verkauften Geräte sollen sich bis 2011 von 3,9 auf 22,7 Millionen Stück fast versechsfachen, die Umsätze von 9,1 auf 14,6 Milliarden Dollar steigen.

Trotz sinkender Preise bietet der Markt für Digital-Signage- und Profi-Displays signifikante Chancen, meint iSuppli-Analyst Sanju Khatri. Die weltweit verkauften Geräte sollen sich bis 2011 von 3,9 auf 22,7 Millionen Stück fast versechsfachen, die Umsätze von 9,1 auf 14,6 Milliarden Dollar steigen.

Die jährlichen Wachstumsraten für die Stückzahlen setzt iSuppli mit 42,2 Prozent an, die für die Umsätze mit 9,8 Prozent. Grund für die große Schere zwischen Stück- und Umsatzwachstum ist eben der erwartete anhaltende Preisverfall bei Flachbild- und Rückprojektionsgeräten.

Der größte Markt für Signage- (Beschilderungs-) und Profi-Displays sind Inhaus-Versammlungsorte allen voran Hotels, die damit ihre starren Papierinformationen ersetzen. Allein im vierten Quartal 2006 wurden damit weltweit 704 Millionen Dollar umgesetzt, im Jahr 2011 sollen es 7,2 Milliarden Dollar oder fast die Hälfte der weltweiten Umsätze sein.

Der Markt für Retail-Signage, sprich digitale Werbung in Geschäften und Kaufhäusern, soll sich bis 2011 von 1,4 auf 2,8 Milliarden Dollar glatt verdoppeln. Normalerweise ist für Signage- und Profi-Displays der Peak im dritten und vierten Quartal jeden Jahres. Der Markt für Retail-Signage soll aber das ganze Jahr laufen.

Während LED für Outdoor-Videotafeln die beste Wahl ist, geht der Trend bei Indoor-Retail-Signage zu Plasma, LCD und Rückprojektion, sagt Khatri. (kh)

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